Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 31, 2001 at 11:24:40
From: r.Lang, [pd9e2cd6c.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Kat gleich im Brennraum?

Hallo Rhanie,

die Idee mit der Stahlwolle hat einen Harken,der Stahl verbrennt bei den PÖLbrenntemperaturen von ca. 2700 Grad celsius zu Eisenoxid.

Die Temperaturangabe is nur ne schätzung aber von elsbett beim Besuch auch angedeutet.

das eisenoxid fliegt als asche raus.

Dann lieber sogenannte Porenbrenner aus Keramik,diese haben allerdings den nachteil,das sie auf Grund ihrer Masse nicht so schnell sein können wie es nu mal im Motor gebraucht wird.

der Platinzünder den ich vorgeschlagen habe soll nur die Zündung beschleunigen und nicht eine Abgasaufbereitung bewirken. er soll nur die Zündung früher einleiten. daher muss das so angeordnet werden das die reaktive Fläche dieses Zünders in die aktive Zone des Brenngemisches ragt, und die wärmeverluste über den Halter des Zünders minimiert werden,sodas der zünder einemöglichst hohe Temperatur hat.
so ca. 450 - 600 Grad Celsius sollten machbar sein. in verbindung mit den Eigenschaften des Metalls sollte das dann funzen.

weitere Überlegungen im stammtischforum zum Gegenkolbenmotor.

mfg r.l.

ps. kommst du am wochenende nach sinn , sonst hamer keinen
flexexberten und das könnt ne katastrope sein hi. (;-))))).

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