Date: October 31, 2001 at 15:17:38
From: Joachim S, [pd9e1dabc.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Kat gleich im Brennraum?
Hi Rainer, nochmal hier zum Platinzünder...
>der Platinzünder den ich vorgeschlagen habe soll nur die Zündung beschleunigen und nicht eine Abgasaufbereitung bewirken. er soll nur die Zündung früher einleiten.
Da glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass das irgendwas bewirkt. Erstmal müssten wir wissen, ob Platin überhaupt eine Zündung flüssigen Sprits begünstigt. Ich glaube fast nicht. Die Kats arbeiten ja mit dem Abgas und beschleunigen dabei die Rest-Oxidation von CO und HC. Das ist was ganz anderes als eine Zündung von Tropfen. Bildlich gesprochen stelle ich mir vor, dass das Platin in den Tropfen glatt "ersäuft". (Aber wissen tu ich es natürlich nicht)
Weiter müsste man unterscheiden zwischen kalten und betriebswarmen Motor. Bei warmen Motor und guter Zerstäubung ist der Zündverzug auch bei Pöl klein. Jedenfalls nicht signifikant grösser als bei Diesel. Normalerweise zündet der Kraftstoff problemlos an der Luft, die Benz-Prallkugel ist ein Anachronismus, Wirbel-und Vorkammer sind ja Out. Willst du mit dem Platin mitten in den Strahl (wie bei der Prallkugel), zündet da sowieso nicht viel. (Wegen ersaufen im Kraftstoffüberschuss). Gehst du weit weg, bis genug Luft im Strahl ist, wäre der Nebel auch so schon gezündet. An der Luft, und bevor er überhaupt am Platin angekommen ist.
Bei kaltem Motor gibt es bestimmt wirksameres, eben die Glühkerzen. Vielleicht sollte man die mit Platin belegen, die teuren Kerzen von Bosch nennen sich ja schon Platinium... Aber ich vermute, das ist es ein Marketing-Name, der nichts mit der Funktion zu tun hat.
Gruss Jo
PS, Zündverzug hat man ja mittlerweile mit der Piloteinspritzung ziemlich unter Kontrolle gebracht.
Follow Ups: