Date: November 01, 2001 at 02:03:10
From: MartinR, [ras02-102.uni-muenster.de]
Subject: Re: Theorie(n) zum Verteilerkolbenfresser, Gegenfrage an MartinR ...
Hallo Martin,
>der R.Lang hat mit seinem Hinweis auf die Querkraft beim Förderhub des Verteilerkolbens den tatsächlichen Knackpunkt richtig erkannt. Leider kenne ich seinen Denkansatz nicht. Könntest Du oder er selbst (falls er das liest) den Ansatz nochmal hier reinstellen. Es hätte mich einfach interessiert und wäre auch meine Gegenfrage.
Inzwischen hat R.Lang das posting mit einem Kommentarposting @Hans Fürthbauer versehen, Originalposting war http://www.fatty-fuels.de/messages/12635.html
>Ich möchte auch heute noch nicht in die Details gehen. Dazu brauche ich einen passenden Verteilerkolben samt Pumpenzylinder aus meinem Fundus. Die Teile sind aber momentan räumlich für mich zu weit weg.
Wir sind natürlich sehr gespannt auf die Details, allerdings auch erst nach diesem Meßwochende richtig ansprechbar.
>Die Bilder der Verteilerkolben, auf die Du Dich beziehst, sind von hoher Qualität und das downloaden ging auch bei meiner langsamen Internetverbindung in einer akzeptablen Zeit. Ich vermute, der Steffen hat sie reingestellt. Für mich ist das eine Kunst: kleine Bilddatei, aber enorm große Bildqualität. Wer immer die Bilder ins Netz gestellt hat, es gebührt ihm Anerkennung und Dank!
Deine Vermutung ist richtig. Sein Geheimnis ist wahrscheinlich das Bildformat jpg und viel Geduld und Ausdauer sowie ein modernes Equippment, wo man das Bild auf einem großen Monitor betrachten kann und sofort jede Unschärfe sieht. Seine ersten Versuche wurden beim Treffen in Sinn gemacht, diese stellten sich als etwas unscharf heraus. An einem der folgenden Wochenenden hat er sich dann eine andere Kamera besorgt und vermutlich das gesamte WE damit verbracht, vor dem Kolben meiner VW-Spielepumpe zu liegen. Ist auch eine Auswahl aus mehr als 10 Bildern und auf die geringste Größe zusammengeschnitten. Freut mich, daß es Dir auch gefällt, vielleicht verrät er Dir auf Anfrage ja noch genaueres.
VG Martin
Follow Ups: