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Date: November 08, 2001 at 22:15:36
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-1278.utaonline.at]
Subject: Re: @ Rhanie: Dein Benz ist schon ein besonderes Vehikel

Hallo Rhanie,

das Phänomen ist sehr interessant. Du hast nichts von einem Kühlmittelverlust gesagt, daher kann die Ölzunahme nur aus einem Problem der Einspritzanlage stammen. Ich versuche mal eine Ursachen-Hypothese zu formulieren:

Es ist für mich klar, daß ein so gewaltig hoher Ölstand bei längerer Fahrt und damit verbundener hoher Öltemperatur zurückgeht. Die Kurbelwelle schleudert das Öl extrem im Triebwerk rum und auch an die Zylinderwände. Weil es sehr dünnflüssig ist, bringen es die Kolbenringe nicht mehr weg und es geht über die Zylinderwände in die Brennräume. Zusätzlich wird bei einem zu hohem Ölstand durch das Plantschen der Kurbelwelle auch das Blowby-Gas (und das wird bei Deinem km-Stand geschätzt bei weit über 100 Liter/Minute liegen) mit feinen Öltröpfchen angereichert. Daher geht auch ein Teil des Motoröls über die Kurbelgehäuse-Entlüftung und den Ansaugtrakt in die Brennräume. Wenn das langsam und gleichmäßig erfolgt, merkst Du das im Betrieb des Motors kaum. Frage daher: Rauchverhalten, Motorgeräusch normal?

Nicht klar ist, warum das Problem im Kurzstrecken-Verkehr so massiv auftritt und bei Langstrecke nicht. Zur Eingrenzung könntest Du mal die Düsen abdrücken und auf Dichtheit, Abspritzdruck und Strahlbild beurteilen. Hast Du vielleicht auch schon gemacht? Für einen Improvisator, wie Dich, ist das eine Kleinigkeit. Das Abdrücken sollte mit Prüföl (als Referenz) und auch mit dem aktuell verwendeten Pöl erfolgen. Wenn die Düsen nicht in Ordnung wären, hättest Du einen wichtigen Ansatzpunkt. Ob Kraftstoff, oder Düsen selbst, ist aufgrund der Ergebnisse leicht zu entscheiden.

Sind die Düsen in Ordnung, kommt nur mehr die Einspritzpumpe in Frage. Da würde ich mir zunächst die Vorförderpumpe mal genau ansehen. Die kannst Du leicht selbst reparieren. Wäre die Abdichtung zum Nockenwellenraum der Einspritzpumpe undicht, käme beim Druckhub Pöl in den Nockenwellenraum der Einpritzpumpe.

Wenn die Vorförderpumpe in Ordnung ist, können ein oder mehrere Pumpenelemente undicht sein und Pöl in den Nockenwellenraum der Reihenpumpe durchlassen. Das Pöl läuft dann von dort über den Pumpenantrieb in die Ölwanne.

Noch 5 Fragen: Hast Du durch eine Verbrauchsmessung im Kurzstreckenbetrieb abgesichert, daß der Verbrauch tatsächlich signifikant hoch ist? Das müßte er sein, wenn tatsächlich auf 24 km Kurzstrecke ca. 4 Liter in die Ölwanne gelangen? Deine Pumpe hat keinen pneumatischen, sondern einen mechanischen Regler? Hast Du die Pumpenbezeichnung bei der Hand? Beginnt mit PES.... Hast Du mal an den Druckrohrstutzen an der Pumpe (dort, wo die Einspritzleitungen angeschlossen sind, geschraubt? Sind die Stutzen durch Klemmstücke oder durch mit dem Gehäuse verschraubte Sicherungsbleche mit einer Verzahnung gegen Verdrehen gesichert?

So, jetzt bist Du wieder an der Reihe. Berichte bitte bei Gelegenheit, wie es weiter gegangen ist.

MfG Hans F.


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