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Date: November 09, 2001 at 18:53:28
From: Rhanie, [nrbg-d930d9e8.pool.mediaways.net]
Subject: Re: @ Rhanie: Dein Benz ist schon ein besonderes Vehikel

Hallo Hans!

Da das Problem ziemlich komplex zu sein scheint, setz ich meinen Text bei dir ein um nichts zu vergessen.

das Phänomen ist sehr interessant. Du hast nichts von einem Kühlmittelverlust gesagt,
Auch an TIM: Seit der Senfkur kein Wasserverlust mehr und Wasser würde in der Menge ja auch zu einer Emulsion und somit zu soner braunen Schmiere führen.

daher kann die Ölzunahme nur aus einem Problem der Einspritzanlage stammen. Ich versuche mal eine
Ursachen-Hypothese zu formulieren:

Es ist für mich klar, daß ein so gewaltig hoher Ölstand bei längerer Fahrt und damit verbundener
hoher Öltemperatur zurückgeht. Die Kurbelwelle schleudert das Öl extrem im Triebwerk rum und
auch an die Zylinderwände. Weil es sehr dünnflüssig ist, bringen es die Kolbenringe nicht mehr weg
und es geht über die Zylinderwände in die Brennräume.
Ahh, ja, deshalb auch die erfolgende Trennung von PÖL/MÖL.
Weisst du zufällig wieviel Platz zwischen der ÖLMAX Markierung und der Kurbelwellenberührung ist?

Zusätzlich wird bei einem zu hohem
Ölstand durch das Plantschen der Kurbelwelle auch das Blowby-Gas (und das wird bei Deinem
km-Stand geschätzt bei weit über 100 Liter/Minute liegen)
Schwer zu schätzen, sieht aber eher nicht nach so viel aus. (der Fiesta hat deutlich mehr.)
mit feinen Öltröpfchen angereichert.
Daher geht auch ein Teil des Motoröls über die Kurbelgehäuse-Entlüftung und den Ansaugtrakt in
die Brennräume. Wenn das langsam und gleichmäßig erfolgt, merkst Du das im Betrieb des
Motors kaum. Frage daher: Rauchverhalten, Motorgeräusch normal?
Bei zu hohem Stand wenn warm Leerlauf leicht erhöht so wie bei gezogener Kaltstartbeschleunigung, (habe ich auch schon darauf zurückgeführt, zumal es nach ca. 80 Km wieder weg ist.)
Hab aber den Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung noch nicht entfernt um nachzusehen wie ölig es da drin ist.
Motorlauf in dieser zeit etwas höhere Vibrationen, (wer hätte das gedacht.)
Rauchverhalten normal.

Nicht klar ist, warum das Problem im Kurzstrecken-Verkehr so massiv auftritt und bei
Langstrecke nicht.
Vermute mal, da ich ja quasi eine MÖLbeheizte ESP habe, das dann die Suppe soweit vorgewärmt ist, das sich die Förderpumpe halt leichter tut. Ich kann auch bei fast leerem Tank wesentlich zäheres ALTPÖL verfahren als voll.

Zur Eingrenzung könntest Du mal die Düsen abdrücken und auf Dichtheit,
Abspritzdruck und Strahlbild beurteilen.
Noch nicht, aber die sind erst so ca. 30Tsd. drin (hab ich günstig für lau eingebaut bekommen.), klappern auch nicht, aber man weiss ja nie.

Hast Du vielleicht auch schon gemacht? Für einen
Improvisator, wie Dich, ist das eine Kleinigkeit. Das Abdrücken sollte mit Prüföl (als Referenz)
und auch mit dem aktuell verwendeten Pöl erfolgen. Wenn die Düsen nicht in Ordnung wären,
hättest Du einen wichtigen Ansatzpunkt. Ob Kraftstoff, oder Düsen selbst, ist aufgrund der
Ergebnisse leicht zu entscheiden.

Sind die Düsen in Ordnung, kommt nur mehr die Einspritzpumpe in Frage. Da würde ich mir
zunächst die Vorförderpumpe mal genau ansehen.
Das ist verm. DER heisse Tip!

Die kannst Du leicht selbst reparieren. Wäre die
Abdichtung zum Nockenwellenraum der Einspritzpumpe undicht, käme beim Druckhub Pöl in den
Nockenwellenraum der Einpritzpumpe.
Ich hatte ja auch schon vor nem Jahr mit dünnen Leitungen Probs. bei missglückten Startversuchen mit je ca. 1,5 Liter PÖLeintrag. Hab ich damals aber auf Eintrag über die Kolbenringe geschoben.
Könnt aber so gesehen, durchaus die Förderpumpe gewesen sein, dann hätten wir den ersten PÖL schaden an ner Reihen ESP :) .
Hab mir damals eingebildet, das sich die Membran bei zu zähem PÖL "umstülpt" (mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein.)

Wenn die Vorförderpumpe in Ordnung ist, können ein oder mehrere Pumpenelemente undicht sein
und Pöl in den Nockenwellenraum der Reihenpumpe durchlassen. Das Pöl läuft dann von dort
über den Pumpenantrieb in die Ölwanne.
Dazu läuft er m. E. noch zu gut. (da musste doch dann auch die Fördermenge gegen Null gehen, oder irre ich mich da?)

Noch 5 Fragen: Hast Du durch eine Verbrauchsmessung im Kurzstreckenbetrieb abgesichert, daß
der Verbrauch tatsächlich signifikant hoch ist?
Leider nein, würd mir aber auch nur dann was nützen, wenn ich mit Diesel auch ne Kurzstreckenmessung mach. (ich schätz den Kalt auf vieleicht so 20 Liter normal.) Das müßte er sein, wenn tatsächlich auf 24 km
Kurzstrecke ca. 4 Liter in die Ölwanne gelangen? Deine Pumpe hat keinen pneumatischen,
sondern einen mechanischen Regler?
???? Wird Pneumatisch abgeschaltet. (vieleicht hilft dir das.)

Hast Du die Pumpenbezeichnung bei der Hand?
NÖÖÖ, dafür brauch ich ne Weile, bis ich den Motor soweit sauber hab, das ich da irgendwelche Schildchen an der ESP finde.
Beginnt mit
PES.... Hast Du mal an den Druckrohrstutzen an der Pumpe (dort, wo die Einspritzleitungen
angeschlossen sind, geschraubt?
Nö, bisher lief ja alles. (jetzt ja eigentlich auch, es is halt nur etwas seltsam.)

Sind die Stutzen durch Klemmstücke oder durch mit dem
Gehäuse verschraubte Sicherungsbleche mit einer Verzahnung gegen Verdrehen gesichert?
???????????

Gruß Rhanie.


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