Date: November 22, 2001 at 09:28:23
From: Dieselfan, [gwa4.fe.bosch.de]
Subject: Re: Re:@Rhanie! Wasserablass am Kraftstofffilter deshalb!
Leider wurde hier ein sehr wichtiges Argument vergessen und zwar folgendes:
Ich hatte bei mehreren Postings auf die Problematik des sogenannten
freien Wassers hingewiesen.
Bei Diesel nach der DIN/EN590 sind max. 200mg/Kg Wasser zulässig bzw.
kann diese Menge von dem Diesel "gebunden" werden. Ergo spricht man hier von gebundenem Wasser. Dieser Wasseranteil führt zu keinen Fehlern oder Ausfällen bzw. werden die Pumpen nach DIN EN590
erprobt.
Freies Wasser ist das Wasser, dass nicht mehr vom Diesel "gebunden" werden kann und somit an den hoch belasteten Stellen der Pumpe zu Schäden führen kann.
Problem bereitet das sogenannte freie Wasser. Dieses führt bei VE-Pumpen an den Rollen des Laufrings und an der Laufbahn der Hubscheibe
zu Fressern und Ausbrüchen an der Hubscheibe. Folge sind Partikel die
dann zum Verteilerkolbenfresser führen und somit zum Totalausfall der Pumpe.
Alternativ Kraftstoffe, wie z.B. RME sind viel Wasseranfälliger und somit ist die Gefahr des "Fressers" sehr viel größer!
Bei der ganzem Diskussion zur Fehlersuche von Verteilerpumpenfressern
muß gesagt werden, dass die meisten Pumpen wegen Kraftstoff ausfallen, die einen zu hohen Anteil an freiem Wasser haben.
Ich verweise hier nochmals auf das Servicetelegramm bei den Boschservicien - Schadensbildkatalog ST0532 Augsabe April 2001!
Hier sind die Schäden die durch freies Wasser entstehen dargestellt.
Hans Fürthbauer muß ich noch in diesem Punkt widersprechen.
Korrosion bereitet nach wie vor bei VE-Pumpen Probleme, da Korrosion auch zu Totalausfällen der ESP führen kann. Aufgrund meiner Tätigkeit habe ich schon sehr viele Pumpen gesehen, die im Pumpeninnenraum total verrostet waren. Bei einem zu hohen Wasseranteil können z.b. nach ca 5-10 km fahren und anschließendem abstellen des Fahrzeugs über Nacht schon starke Korrosionspsuren entstehen.
Die VE-Pumpen sind Diesel geschmiert. Aus diesem Grund sind diese Pumpe besonders anfällig gegen Wasser.
Reiheneinspritzpumpen sind Motoröl geschmiert. Die Probleme sind hier
eher an den Pumpenelementen zu suchen. Da hier ein hoher Wasseranteil zu Korrosionsspuren führen kann und somit zum blockieren der Elemente.
Am Antrieb entstehen wie gesagt keine Probleme, da diese ja Motoröl geschmiert sind.
grüßre vom Dieselfan
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