Date: November 22, 2001 at 10:51:03
From: Joachim S, [pd9e1d4b4.dip.t-dialin.net]
Subject: Wasser als Ursache der Fresser....
Hi Dieselfan,
wir hatten tatsächlich die ein oder andere Pumpe, deren Schaden sehr gut auf Korrosion zurückzuführen war. (Didi D's zum Beispiel). Genau wie du sagst, die Hubscheiben waren angegriffen, Rost an vielen Stellen zu sehen.
Wie bei Diesel ist das auch bei Pflanzenöl als Treibstoff prinzipiell vermeidbar. Erwärmung vor der ESP erhöht schonmal die Wassertragfähigkeit. Somit lassen sich Wasserabscheidungen in der Pumpe reduzieren. Regelmässige Filterwechsel, leeren des Abscheiders, und vor allem das Tanken von wasserfreien Pöl ist allerdings Pflicht.
Aber wir hatten eben auch viele solche Pumpen, die nicht am Wasser gestorben sind. Bei meiner weiss ich es ganz genau, sie hatte keinerlei Ablagerungen oder Korrosionsspuren. Auch die üblichen Verschleißstellen waren einwandfrei. Das selbe berichtet gerade Tom.
Die VEs vertragen weder Wasser, noch hohe Drehzahlen im kalten oder halbwarmen Zustand mit Pöl als Treibstoff. Mein Fresser war jedenfalls eindeutig (genau wie bei Tom) auf hochjubeln der kalten Pumpe zurückzuführen. Partikel oder Korrosion kann ich nahezu ausschliessen.
Gruss Jo
Follow Ups: