Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 23, 2001 at 11:44:58
From: Joachim S, [pd9e1dbb8.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Habt Ihr das "freie Wasser" berücksichtigt!

Hi Dieselfan,

verstehe ich jetzt nicht ganz. Was willst du sagen, Wassereinfluss wird mit FEM-Methoden berechnet und berücksichtigt? Wohl nicht. Auch Verschleiss-Vorgänge lassen sich damit eher nicht erfassen, da die mathematischen Modelle nicht allzuviel taugen. Ihre Stärke hat FEM vor allem in der Statik. Bei Strömungsgeschichten, Wärmeverteilungen etc. auch.

Aber Verschleiss ist kaum in Formeln zu pressen. Wird zwar versucht, (Tribologie) aber nur mit mässigem Erfolg und nur unter ganz definierten Bedingungen.

Du überschätzt offensichtlich die Konstrukteure und Entwickler, selbst die bei Bosch. Nur ganz wenige Teile werden so aufwändig durchgerechnet. Lohnt den Aufwand nicht, wenn ein weniger kritisches Bauteil seit Ewigkeiten so hält, macht man einfach nichts daran. Ich bin ziemlich sicher, noch nie wurde eine ESP vollständig per FEM erfasst. Meist läuft sowas sogar andersrum. Ein Teil hält nicht, keiner versteht wieso. Und dann kommt erst FEM und solche schweren Kaliber zum Einsatz.

Erstmal ergibt sich die Form eines Teiles aus der Funktion und den Fertigungsmöglichkeiten. Der Konstrukteur verteilt dabei das Material erstmal ziemlich aus dem Bauch heraus. Und wenn er ein gutes Händchen hatte, und es keine Probleme gibt, dann bleibt das Teil meist so, bis in alle Ewigkeit.

Mir sagte mal ein Professor: "Wenn sie bei ihrer Konstruktion nach der Berechnung gefragt werden, dann ist es sowieso schon zu spät..."

Gruss Jo

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