Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 23, 2001 at 11:29:55
From: Joachim S, [pd9e1dbb8.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Neue Theorie zu Fressern, an die Fachleute

Hi Michael

habe keinen Schimmer, ob da was dran sein könnte, oder ob es völliger Kappes ist. Tendiere aber zu letzterem.

90° ist jedenfalls ein Temperatur, wo bei Stahl nicht allzuviel passiert. Kenne auch nur die Wasserstoff-Versprödung, wenn Wasserstoff in Stahl eindiffundiert. Vom umgekehrten Effekt, H holt C aus Stahl raus, habe ich noch nie gehört (das muss aber nichts heissen). Und für die Wasserstoff-Versprödung braucht es freien Wasserstoff, lauwarmes Pöl reicht da nicht.

Im Möl ist z.B. auch chemisch gebundener Wasserstoff, und warm wirds im Motor auch. Hätte noch nie gehört, dass das eine Schadensursache wäre.

Aber immerhin könnte man einen Kolben ja ein paar Monate in heisses Pöl einlegen (vielleicht irgendwo auf einem Heizungsrohr im Keller). Und dann die Härte vorher nachher messen. Am besten den selben Kolben in der Mitte teilen, und die andere Häflte als Doppel-Blind-Placebo im kalten Diesel...

Gruss Jo

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