Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 23, 2001 at 13:42:36
From: Ralf Hofmann, [p3ee33b56.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Habt Ihr das "freie Wasser" berücksichtigt!

Hallo,

wir hatten darüber mal ausführlich diskutiert. Die Schadensmöglichkeit "freies Wasser" haben wir aber zu den Akten gelegt wegen "kann gar nicht sein".

Begründung:
1.) Für solche Schäden muß freies Wasser in die Pumpe kommen. Kann aber nur, wenn man ziemlich siffigen Kraftstoff verwendet und nie nach dem Filter/Wasserabscheider schaut. Nachdem wir die bekannten Fälle von Kolbenfressern analysiert hatten, kamen wir schnell zu dem Ergebnis, daß weder das verwendete Pöl zuviel Wasser enthalten haben kann und daß auch die Filter nicht so voll Wasser gewesen sein können, daß davon was in die ESP gelangt ist.

2.) Die genannten typischen Schäden (Korrosion an versch. Stellen und Ausbrüche/Schäden a Rollen und Nockenring) lagen in keinem Fall vor. I.d.R. war die betroffene Pumpe in gutem Zustand, eben bis auf den Kolbenfresser.

Also: freies Wasser kann's wohl kaum sein.

MfG
Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]