Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 30, 2001 at 11:34:07
From: Till, [ce1.hrz.tu-darmstadt.de]
Subject: Tribotechnische Tricks...

Die Idee mit dem Gleitreservemittel finde ich gut, weil ich im Zusammenhang mit dem PTFE-Produkt "Slick50", das auch eine elektrostatische Beschichtung aufbaut, darüber auch schon nachgedacht habe. Ich habe das nur wieder verworfen, weil das keine dauerhafte und praktikable Lösung ist. Selbst wenn die Schichtstärke unkritisch wäre, würde das den Crash vermutlich nur um ein parrtausend Umdrehungen verzögern, weil die Kräfte bei Ausdehnung des Kolbens so barbarisch sind (und zwar egal ob wegen Temperaturgradient Kolben-Zylinder oder elastischer Verformung), daß die Beschichtung abgehobelt/abgeschert würde. Das Zeug ist meiner Meinung nach nur da interessant, wo es bei geringeren Anpreßdrücken und normalerweise hydrodynamischer Schmierung darum geht, bei momentanem Abreißen des Schmierfilms oder vor dessen vollständiger Ausbildung, z.B. beim Anlaufen, das Auftreten von Metallischem Kontakt durch einen kurzzeitigen Kontakt Teflon/Teflon zu ersetzen und dadurch punktuelle Abrasionsvorgänge zu verhindern.
Aber was spricht dagegen, sich mal beim Hersteller über Schichtdicken zu informieren und gegebenenfalls ein Experiment mit einer gebrauchten Zweit-EP zu machen? Nicht immer ist es sinnvoll nur an theoretischen Erwägungen klebenzubleiben!

Till

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