Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 06, 2001 at 11:42:36
From: Peter Lauffer, [cacheserv.univ-lille1.fr]
Subject: Re: Theorie zum Einspritzpumpensterben

Hallo.

Vollig klar, der Kolben wird im vorderen Teil vom Diesel zu den Dusen durchflossen, der Abregelstrom geht aber doch auch durch die Kolbenbohrung. Der Kolben hat also mindestens die POl-Temperatur, zumal Kompression und Reibung im Schmierfilm (gut, die Reibung auch fur den Zylinder) auch noch warme bringen; Der HD-Teil ist (hab noch keinen von innen gesehen, ist der massiv, oder auch durchstromt?), wenn er massiv sein sollte, sicher kalter (zumal beim warmlauf), das Hochdruckvolumen ist bestimmt so klein wie moglich gehalten, ich glaube nicht, dass die Ausgangsleitungen viel zum Heizen beitragen. Also ist die Zylinderbuchse nicht geheizt, sondern eher kalter (noch kalt oder Fahrwind). Irgendwie mussen die ESLeitungen ja auf die 50° kommen, sonst waren es auch 70°-90° + Verlustwarme der Kompression. Wenn nun der Kolben durch Reibung nur geringfugig warmer wurde als das POL (10°), und die Zylinderwand ebenfalls 10° kalter ware...

Der Warmestrom durch den 1µ-Film geht aber auch linear in der Temperaturdifferenz, die ist beim Herd grosser. Und es fehlt der Kontakt Metall Metall der Reihenpumpe, die 3 Takte Pause hat.


Vielleicht wurde es reichen, die ESP in Glaswolle/ anderes Isoliermaterial einzupacken, so dass auch der HD-Teil die volle Temperatur erreicht.

Hat sich auch schon eine Pumpe mit Dieselmischungen und nicht geheiztem Zulauf gefressen? Leider hab ich noch keine Ubersicht uber die aufgetretenen Fresser gefungen...

Grusse Peter

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]