Date: December 08, 2001 at 22:30:47
From: Hans Fürthbauer, [proxy03-vie-pub.1012internet.at]
Subject: @Uli415000, der Rhanie ist "schmähstad", aber Deine Idee könnte man weiter betrachten!
Hallo Uli415000,
statt Kühlmittel kann man auch das Abgas aus der Verbrennung verwenden. Einfach am Auspuffkrümmer jeden einzelnen Zylinder anbohren und Leitungen zum Verteilerkopf an der Pumpe legen. Statt Kühlwasser, wie Du es machst, leitet man die heißen Abgase durch. Der Effekt ist eine erheblich schnellere Aufheizung, weil heißes Abgas sofort nach dem Start verfügbar ist. Die Verschäumung durch das Abgas verbessert die Einspritzung. Allerdings der Effekt einer Leistungssteigerung infolge von Wasserzusatz, wie mehrfach hier beschrieben (von Jo?), fällt bei meiner Variante weg.
Der Rhanie ist baff vor soviel Kreativität, sonst hätte sich zu unseren Vorschlägen geäußert, der Till hat seine Theorie von der Stauchung des Verteilerkolbens möglicherweise zu den Akten gelegt, der Peter Lauffer denkt, bevor er schreibt (halt: ist falsch, er denkt, bevor er experimentiert).
Ich kann nicht für Dich sprechen, aber für mich schließe ich dieses Thema ab. Außer es hätte jemand neue innovative Ideen zu den Fressern.
MfG Hans F.
Follow Ups: