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Date: December 24, 2001 at 01:25:48
From: Joachim S, [p50874982.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Sehr interessante Frage und einige Aspekte dazu

Hi Maik,

"ich dachte schon meine Beiträge sind so technisch uninteressant, daß sie hier im Forum einfach links liegen gelassen werden."

Na na, nicht gleich weinen. Aber wenn ich vom inneren Aufbau eines Kats, diverser Varianten und deren Auswirkungen keine Ahnung habe, dann nehm ich mir halt einfach auch mal die Frechheit, meine Schnauze zu halten ;-)

"Leider kann ich nicht über unlösbare Probleme berichten, weil ich einfach keine habe."

Geht mir ähnlich. Bis zum nächsten Pumpencrash. Und der ist ja auch schon wieder ein gelöstes Problem wg. Ersatzpumpe.


" Auch schüttel ich hier immer wieder den Kopf über riesige Kühlwasser- HD-Heizer, die mit einer unvorstellbaren Energie in Eigenarbeit gebaut werden...und nach meiner Meinung kaum verkürzenden Einfluß auf das Erreichen der HD- Temperatur besitzen. "

Ein Eckes-WT kostet ungefähr das selbe, wie deine Glühkerze. Übrigens bist du verwöhnt von der Wärmeentwicklung deiner ESP. Eine olle VE4 macht bei weitem nicht so viel.

"Die dazu nötigen finanziellen Mittel wären in einer richtig guten Boschwerkstatt besser aufgehoben."

Siehe oben, für die nötigen finanziellen Mittels eines WT macht keine Werkstatt einen Finger krumm.

" In Magdeburg wurde mir mit sofortigem Verständnis über die Problematik des Pflanzenölfahrens entgegengetreten. Ein Läppen des VT-Kolbens ist dort bekannt und möglich, aber noch nie vollbracht worden, also Neuland. Im neuem Jahr werde ich weitere Gespräche und praktisches Läppen an einer Lucas und einer Boschpumpe durchführen (lassen)."

Also der Boschdienst will sich da ran trauen? Die haben eigentlich auch nicht die richtigen Vorraussetzungen. Die müssten genauso basteln wie wir. Aber schaun wir mal. Interessant ist es auf jeden Fall.

"Leider stehe ich hier sehr allein im Regen, keiner der mitmachen will oder wenigstens etwas Interesse am fahren mit Pflanzenöl bekundet bzw. nicht gleich anfängt die eingesparten Pfennige zu zählen. Der Beweis, das unsere eigenen Fahrzeuge sehr gut mit Pöl laufen, wird einfach mit dem Wort „Zufall" ignoriert, alle warten händereibend auf den großen Knall."

Tja, die Medaille hat zwei Seiten. Du bist bei deinem Auto mit Herz bei der Sache. Sobald ein Pfurz nicht stimmt, analysierst du die Sache und versuchst es zu ändern. Dabei hast du offensichtlich das nötige Gespür und ein geschicktes Händchen. Welcher Normalfahrer würde schon merken, wenn er Pöl im Öl hat, oder der Kat nachlässt. Das ist in meinen Augen der Hauptgrund, dass deine DI-Karre problemlos läuft. Das Gegenbeispiel kannst du im FMSO lesen, die Story soll ja doch einigermassen echt sein, (bis auf die Werkstattdiagnose, die ist Müll). Aber jedenfalls offenbar ein Fall von jemandem, der nicht merkt wenn es seinem Auto schlecht geht. Da wartet man dann anscheinend nicht allzulange auf den Knall.

Gruss Jo

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