Date: December 19, 2001 at 22:31:22
From: Mb, [pd9533aa2.dip.t-dialin.net]
Subject: Wie alt kann ein Diesel-Kat werden ?
Hallo Leute
Habe heute meinen Kat erneuern müssen, im alten Kat hatte sich die Keramik gelockert.
Bei bestimmten Drehzahlen gab es mächtig Klappergeräusche, außerdem war ich mit der chem. Reinigungsleistung nicht mehr zufrieden.
Wenn an der Ampel der Wind ungünstig wehte, konnte man eindeutig starker, bioartigen Pommesgeruch wahrnehmen.
Außerdem parke ich rückwärts in meinen Garage und hatte dann immer einen bitteren, kratzigen (DI-Typisch) Geruch in der Hütte.
Der neue Euro-II Kat ist nicht mehr aus Keramik, sondern aus "Blech" wie Wellpappe aufgewickelt.
Das Ding schlug mit 550 DM plus 72DM Einbaukosten zu Buche. Immer noch billiger als bei VW mit über 700DM ohne Einbau.
Nach einstündiger Autobahnfahrt mit neuem Kat, war auf der Raststätte überhaupt kein aufdringlicher Geruch mehr festzustellen!
Auch die Garage riecht nun völlig neutral, mal riechen wie es morgen nach dem Start aussieht.
Den alten Kat habe ich für "Untersuchungen" behalten und war sehr positiv überrascht, wie sauber dieser im Inneren war.
Beim nächsten Pöltreffen bringe ich den alten Kat mit...den kann
Rhanie dann aufflexen ;-)).
Nach 210000Km war also ENDE mit dem Kat (mechanisch und chemisch).
Wie lange hält der neue Kat mit Pöl (schwefelarm)? Wie lange mit Diesel?
Welche Vorteile bringt ein "Metalleinsatz" im Gegensatz zur Keramik?
Was habt ihr für Erfahrungen ?
73 pölige Grüße Maik
im TDI 1Z, Bj94 mit 90Pöl 10Bd (Bd nur im Winter!)
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