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Date: January 04, 2002 at 23:17:54
From: Max Ursin, [line3.thun3.tcnet.ch]
Subject: Energiebetrachtung Flammstartanlage vs. Batterieheizung

Ich rekapituliere: So eine Flammstartanlage verfeuert also Diesel , die warmen Abgase strömen zum Zylinderkopf , dort wärmen die Abgase den Zylinderkopf. Durch Kompression wärmt sich die angesaugte Luft, diese erwärmte Luft wird durch den warmen Zylinderkopf nicht abgekühlt, der Diesel spritzt ein und wumm !

Arnulf schreibt, man hätte früher Petroleum-getränkte Lappen ins Ansaugrohr gesteckt und den Lappen angezündet. Nehmen wir Mal an, man bräuchte für einen Schnapsglasdiesel (320 cm3) wie mein Motorrad ca. 1/10 dl Petroleum. Das hätte eine Energie von 40MJ/100 = 0.4 MJ = 0.1 kWh oder 100 VAh.
(Mit einem Haarfön 220V 1600 W hat das Wärmen des Zylinderkopfes für problemloses Starten auch ca. 5 Minuten gedauert = ca. 0.13 kWh)

Meine Batterie hat 12 V und 10 Ah Energieinhalt. Das Luftheizen soll innerhalb von 5 Minuten (1/12 h) fertig sein. Energie = Leistung * Zeit = Volt * Ampère * Stunden -> Die arme Motorradbatterie müsste also 100A während 5 Minuten abgeben... Einmal Vorglühen und weg ist die Batterie !

Das Vorwärmen der Luft müsste also über eine Verbrennung erfolgen und kann kaum elektrisch gemacht werden (es sei denn, es bräuchte einen Faktor 5 weniger Energie um die Luft so vorzuheizen, dass ein problemloser Start möglich ist...)

Also doch einen Flammenwerfer ? Oder Äther_Einspritzung zwecks herabsetzen der Zündtemperatur des Diesels...

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