Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 04, 2002 at 11:58:57
From: Max Ursin, [line15.thun3.tcnet.ch]
Subject: Diesel starten bei Minus unter Null

Ich habe eine Motorrad, das mit Diesel fährt (Royal Enfield, Taurus Diesel). Im Winter kann ich die Maschine kaum starten, weil eine Vorglühkerze fehlt. Im Sommer schaff ich das, wenn es einigermassen warm ist, ziemlich schnell (5-10 Mal kicken).
Um die Maschine im Winter starten zu können, muss ich mit einem Heissluft-Haarfön den Zylinderkopf vorwärmen. Es genügen ein paar Minuten, bei 1600 W Leistungsaufnahme = 0.1 kWh oder 0.35 MJ.

Ich möchte die Maschine umbauen, so dass ich sie jederzeit konfortabel starten kann. Also so etwas wie eine Vorglühung der Luft. Ich weiss nur nicht genau wie. Es bietet sich eine induktive Heizung des Zuluft-Rohres an, oder der Einbai eines Glühwendels in das Zuluft-Rohr, oder...?

Hat jemand Erfahrung mit Winter-Dieselmaschienen-Start ohne Vorglühkerzen ?

Wie haben das unsere Altvorderen gemacht ? (Da gabs doch grosse Dieselkompressoren für Baustellen, die man umständlich starten musste. Wie haben die das genau gemacht ?

Meine Gedanken zum Thema: Den Diesel vorzuwärmen halte ich nicht für effizient, da die Dieselmengen pro Einspritzung so minim klein sind, dass ich da keine substatielle Menge Energie in den Zylinder bringe. Es bleibt die Erwärmung des Zylinderkopfes (aus Aluminium) oder der Zuluft. In das Zuluft-Rohr einen Glühwendel einbauen halte ich für schwierig, da die Luft mit 10 bis 14 m/s in diesem Lohr unterwegs ist. Da fürchte ich, dass es den Glühwendel bald verrupft, oder dass die Vibrationen einen Ermüdungsbruch des Glühwendels hervorrufen. Bleibt die induktive Heizung als magische Lösung, oder ein 12V-Fön, den ich immer in der Tasche dabeihabe, und den ich für das Startritual jedesmal mit einem Stossgebet hervorhole (nicht die feine englische Art !)

Ich wäre Euch sehr dankbar für ein paar Infos und Eure Meinung zum Thema

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