Date: January 04, 2002 at 21:53:20
From: Arnulf, [p5084a0ad.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Eine Flammstartanlage funktioniert anders!
Ich gebe Dir recht, daß eine solche Anlage für ein Motorrad wohl nicht direkt geeignet ist, wie ich schon weiter oben im Thread erwähnte.
Du schreibst, eine Glüheinrichtung verdampft Kraftstoff, so daß der Zylinder zündfahiges Gemisch erhält. Das stimmt so nicht.
Michael hat im Thread bereits einen Link zu Reru angeführt, wo sich jeder über die Funktion informieren kann. An der Glühkerze, die Flammglühkerze heißt, entzündet sich der Kraftstoff und erzeugt dabei heiße Abgase, die mit der restlichen Luft von den Zylindern angesaugt werden. Die Verbrennung findet also schon vor dem Zylinder statt. Das Erzeugen von "zündfähigem Gemisch" hätte nur Sinn, wenn eine Zündquelle vorläge, wie beim Benziner die Zündkerze. Außerdem würde Diesel-Dampf vermutlich noch im Ansaugtrakt, spätestens aber im kalten Zylinder kondensieren und allenfalls das Möl verdünnen. Mit anderen Stoffen sieht das anders aus, Diethylether "Äther" zündet vermutlich allein durch die hohe Kompression.
VG
Arnulf
Follow Ups: