Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 06, 2002 at 00:45:56
From: Gary, [p3ee20a75.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Zyklenfeste GEl-oder Starterbatterie

Hi Adolf

es gibt zuviel verschiedene Batterietypen als das man eine Empfehlung aussprechen könnte.
Eine Batterie die nur noch 50% hat macht den ganzen Sommer keine Probleme. Bei -15°C zeigt sich wie gut die Batterie wirklich ist. Bei Kälte sinkt der Strom den die Batterie liefern kann und der Starter hat sein Problem mit kaltem Öl / Motor. Der Unterschied zwischen -10°C oder -15°C ist da groß. Mein Bus ist bei -12°C auf den letzten Zucker noch angesprungen. Danach mußte ich die digitale Uhr stellen. Obwohl es mehrere Tage danach keine Probleme gegeben hat habe ich die 6 Jahre alte 72Ah Batterie gegen eine 88Ah Batterie getauscht. Nach dem Tausch merkt man erst wie eine gute Batterie den Motor startet. Das hat sogar meine Frau bemerkt. Die Batterien sind Verschleißteile und kosten nicht die Welt.
Was du machst bleibt die überlassen. Wenn die Kapatzität der Gel Batterie deutlich höher als die jetzige Batterie ist kannst du es wagen. Im Auto werden Starterbatterien eingesetzt die im Vergleich zu Antriebsbatterien sehr hohen Strom liefern können. Für Diesel gibt es meist noch spezielle Batterien mit noch höheren Kälteprüfstrom als die Batterien für Benziner. Die Starterbatterien haben als Nachteil eine geringe Zyklenfestigkeit und sollten nicht unter 30% ihrer Ladung kommen.

Früher gab es kleine Lichtmaschinen und dafür größere Batterien die Zeiten mit hohen Strombedarf überbrückten. Heute wird eine große Lima eingebaut die immer etwas für die jetzt kleinere Batterie übrig hat. Eine große Lima und eine leichtere Batterie ist gut für den Verbrauch da große Limas einen besseren Wirkungsgrad haben und die Batterie leichter wird.

Zu deinen Problem : Entweder war es sowieso Zeit die Batterie zu tauschen oder es wird tatsächlich zu wenig geladen. Du mußt auf jeden Fall die Ursachen bekämpfen und nicht die Symptone.

Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]