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Date: January 06, 2002 at 21:43:04
From: Günter, [pd9022c71.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Zyklenfeste GEl-oder Starterbatterie

Äheeem, will mich ja nicht schon wieder einmischen. Aber jeden Tag eine gute Tat, oder so ;-))
Also eine Gelbatterie als Kfz-Starter-Batt. einzusetzen, ist wie Geld aus dem Fenster schmeissen. Wer die Gel-Batt. nicht richtig behandelt, kriegt Ärger und zwar schon nach kurzer Zeit.
Wieso:
Die Gelbatt. dürfen nicht überladen werden, da sonst die internen Gasventile sich öffnen und irgendwann später ist sie im A...,
in dem der Innenwiderstand zu gross geworden ist. Also zwar viel Spannung beim Messen, aber kein Strom beim Laden.
Gelbatterien 'sollten' temperaturabhängig geladen werden, also bei 0 Grad mit 14,1 Volt bei -10 Grad mit 14,4 Volt oder bei +40 Grad entsprechend weniger. wer das nicht beachtet, überlädt sie, insbesondere im Sommer und dann s.o.

Aus dem gleichen Grund ist es auch nicht sinnvoll, diese Batterie nur über ein Trennrelais als Zweitbatt. zu verwenden, denn auch hier kann man die speziellen Bedürfnisse der Gel-batt. nicht sicherstellen.

Bei meinem ersten Posting war mir noch nicht ganz klar, ob das tatsächlich Deine Start-Batt. ist, sorry

Gruss Günter
P.S.
Der einzige Vorteil von Gel-Batterien ist deren Nichtgasung bei 'richtiger' Behandlung. Alles andere ist Geldmacherei. Zumindest im Vergleich zu einer zyklenfesten Batt. als Zweitbatt.
Als Starterbatt. sehe ich überhaupt keinen Vorteil, es sei denn, Du hast sie in Deinem Boot, da herrschen nämlich andere Bedingungen (wegen Gasung).

Gruss Günter

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