Date: January 19, 2002 at 02:58:34
From: Mb, [p508839dc.dip.t-dialin.net]
Subject: Hier der ganze Beitrag dazu
Hallo Pöler
Hier der Beitrag aus dem Forum "http://www.biodiesel-page.de"
Eine nette Geschichte zu VW und Biodiesel - Eigentlich eine Sache für die Presse oder für den Rechtsanwalt.
Ich habe ca. 100 000 km mit Biodiesel hinter mir und zahlreiche Probleme. Verstopfte Kraftstofffilter sind noch das Geringste. Den habe ich schon zwei mal getauscht.
Jetzt habe ich die Einspritzpumpe defekt. Das ist richtig teuer! Der Fehler äußerte sich zunächst genau so wie bei einem verstopften Kraftstofffilter mit stotternder Fahrweise.
Vor einem Jahr hatte ich schon einmal eine teure Reparatur bei einer VW Werkstatt mit dem gleichen Fehlerbild. Die Werkstatt konnte den Fehler nicht finden, brauchte fünf Tage und tauschte alles mögliche aus. Am Ende sollte es der Luftmengenregler sein. Die Rechnung war entsprechend hoch und es gab entsprechende Diskussionen darüber. Heute vermute ich, dass es auch schon die Einspritzpumpe war.
Jetzt habe ich wieder das Problem und habe das Fahrzeug wieder in die Werkstatt gegeben. Die Werkstatt konnte auch nach längeren Probefahrten und nach drei Tagen Suche keinen Fehler finden und gab mir das Auto zurück. Das Auto lief noch zwei Wochen ohne Probleme. Dann habe ich mich selbst auf die Suche gemacht, weil jetzt noch Dieselaustritt dazu kam. Bei näherer Betrachtung der Einspritzpumpe zeigten sich Späne in der Pumpe. Das war mir dann zuviel.
Die VW – Werkstatt stellt sich bezüglich Kulanz (schließlich ist man aus der Garantie raus) recht sparsam an, weshalb ich mich an das Kundendienstzentrum von Bosch wandte. Bosch teilt mit, dass das Problem bekannt ist und
keine Bosch – Einspritzpumpe ist bisher für Biodiesel frei gegeben.
Bei Bosch wundert man sich, warum VW trotzdem Biodiesel in den Gebrauchsanleitungen empfiehlt. Nach Aussage von Bosch ist es auch bei VW bekannt, dass die Einspritzpumpen nach ca. 3 Jahren durchschnittlicher Fahrleistung mit Biodiesel ausfallen. Die Schmierwirkung von Biodiesel reicht für die Pumpen nicht aus und es kommt zu Ausfall durch Verschleiß. Das zeigen auch die Prüfstandsversuche bei Bosch. Der Kundendienstmitarbeiter von Bosch fährt selbst einen VW TDI und würde niemals dem Auto Biodiesel zumuten, obwohl es in der Gebrauchsanleitung empfohlen wird. Da die Bosch - Einspritzpumpen auch in anderen Marken eingebaut werden, dürfte es sich bei Audi, Mercedes etc. ebenso verhalten. Die schriftliche Bestätigung der Fa. Bosch kann ich gerne zur Verfügung stellen.
Eine Reparatur bei VW kostet ca. 1400 Euro. Da der Kunde aber den Nachweis nicht führen kann und in der Regel dann auch aus der Garantie heraus ist, muss er zahlen.
Mich würde interessieren, ob andere auch schon derartige Symptome hatten und womöglich schon Reparaturen bezahlt haben, weil sie ja nicht selbst in die Pumpe sehen konnten. Auch die Werkstätten schauen nicht in die Einspritzpumpen. Die werden einfach ausgetauscht und in das Werk zurückgeschickt und der Kunde bekommt die Rechnung. Ich bitte um weitere Rückmeldungen zu dem Thema um evtl. die Nachweiskette weiter zu schließen. Gerne nenne ich auch auf Anfrage die entsprechenden Ansprechpartner im Kundendienstzentrum von VW und von Bosch.
MfG
Pszola 18.1.02
Email: p.pszola@t-online.de
(Edited by Pszola at 9:20 pm on Jan. 18, 2002)
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Pszola
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