Date: January 25, 2002 at 11:25:48
From: Ralf Hofmann, [p3ee33b25.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @ Hans F.: Büssing BS 15 / 13.192U
Hallo Hans,
ich habe inzwischen vom Erstbesizter die Originalrechnung(!!!) von dem Wagen per Post bekommen. Die Rechnung ist auf März 1973 datiert, lt. Erstbesitzer soll der Wagen aber schon lange Zeit bei Büssing Braunschweig "auf Halde" gestanden haben. Meiner hat am Kühlergrill (ist ja eigentlich die Frontseite der Kabine, der Kühler liegt unter der Kabine über der Vorderachse) die typischen Büssing-Linien (4 horizontale Linien, die in der Mitte vom Löwensymbol getrennt sind), aber keinen Schriftzug "MAN".
Ich sende Dir gern Bilder von dem Wagen, dem Motor und der ESP zu, ich muß nur erstmal eine Digicam ausleihen.
>Deine beiden Fragen zur Pumpe:
1.) Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon befürchtet, ich müßte im Regler nach dem Rechten sehen. So werde ich erstmal das Gasgestänge komplett zerlegen und überholen. Denn an der Pumpe ist nur ein Volllastanschlag, aber keiner für den Leerlauf.
2.) Die Firma Fehrenkötter konnte ich vermutlich identifizieren. Der Sitz ist offenbar in 49549 Ladbergen, Heinrich-Büssing-Str. 6. Ich nehm' mal Kontakt mit denen auf.
Ich erinnere mich an das Thema HM-Verfahren im fmso.de. Mir war nur der Zusammenhang mit Büssing und einer Abkehr vom HM-Verfahren neu (oder ich hab's vergessen . . .). Wenn ich die Kolbenform von meinem Motor kenne, melde ich mich nochmal dazu. Die Kolben in dem Büssing sollen ja angeblich keine Mulde haben . . .
Der Zusammenhang zwischen Mercedes und Büssing ist ja interessant. Das wußte ich noch gar nicht.
Danke jedenfalls für die Info's.
MfG
Ralf Hofmann
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