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Date: February 14, 2002 at 12:10:34
From: Uli420000, [213.69.189.51]
Subject: Re: Düsenöffnungsdruck und Nageln bei den VAG-Wirbelkammermotoren

Hai Jo,

war seit Freitag offline und hab die Zeit genutzt, um das DDR-Düsenabdrückmöbel mal flottzumachen (echt super, das Ding; eben noch echter alter Maschinenbau :-)). Hab mich vorher beim Boschdienst mit diesen Düsenplättchen eingedeckt, 22 Cent/Stück. Meine alten Originaldüsen hab ich schon länger auf dem Kieker, weil die Kiste (SB-Motor, 1,6l-TD-LLK) nach 8 Stunden Stillstand ab 80% Pöl unabhängig von der Außentemp und Vorglühdauer furchtbar gesägt hat und sich nur durch 4-5 beherzte Tritte aufs Gas jeweils kurz vor dem Drehzahlabschwung zum Anbleiben überreden ließ. Also Düsen raus: 135 bar, Strahlbild besch... Alles auseinandergenommen und in Augenschein genommen (ojeoje; die Düsenkörper waren im Bereich der Öffnung der Wärmeschutzdichtung richtig "ausgewaschen", um die Düsenbohrung war ein Kraterrand. Die Nadeln sahen (ohne Mikroskop mit 40-jährigen Augen) noch einigermaßen aus. Mangels Ersatz alle Düsen auf 175 bar eingestellt, Strahlbild immer noch besch..., aber etwas mehr Nebel dabei als vorher. Der Strahl kam ziemlich schräg mal in die eine, mal in die andere Richtung raus und hat das Dino am Boden des Glases bis an die Decke spritzen lassen (bei allen Düsen; werde demnächst Henzo kontaktieren). Ich staune immer mehr über diese WK-Motoren. Die laufen trotzdem einigermaßen, und wenn die Umstände noch so Sch... sind.
Zurück zum Thema: Jetzt springt die Kiste nach 1x Vorglühen prima an, sägt fast nicht mehr (1 kurzer Gasstoß reicht), der Motorlauf ist etwas härter als vorher, die Leerlaufdrehzahl ca. 200/min niedriger, Ansprechen und Leistungsentfaltung schlechter, nageln tut er genausowenig wie vorher, aber rußen unter Last mit kaltem Motor eher mehr, mit warmem weniger und grau statt schwarz. Die EP mußte ich etwas verdrehen, um die Düse vom 2. Zyl. rauszukriegen, und hab sie wieder im ursprünglichen Zustand festgemacht.
Fazit: neue Düsen und Förderbeginn anpassen.
Wegen Drosselzapfendüse: vielleicht hebt die bei hohem Öffnungsdruck so schnell ab, daß der Vorstrahl sozusagen vom Hauptstrahl eingeholt wird und die ineinender übergehen. Aber wieso er dann mit so ner Düse nagelt und mit ner normalen Zapfendüse nicht, erklärt das auch nicht.
Anscheinend besteht auch auf dem Gebiet Düsen noch einiger Forschungsbedarf. Bei einem funzt das, womit der andere nur Scherereien hat und umgekehrt, aber keiner weiß, warum.

Gruß Uli

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