Date: February 08, 2002 at 22:49:49
From: Joachim S, [pd951eaa5.dip.t-dialin.net]
Subject: Düsenöffnungsdruck und Nageln bei den VAG-Wirbelkammermotoren
Hi Leute,
Hab eine Beobachtung gemacht, die ich hier gern zur Diskussion stellen möchte.
Bei meinem VW-Bus 1,6 L TD hat mir seinerzeit Alex die 12°-Düsen DN-12-SD-283 eingebaut. Der Öffnungsdruck blieb bei den serienmässigen 145 bar. Mein Motor lief darauf extrem leise, so dass ich nach Gefühl den Förderbeginn nach vorn verlegt habe. Im Gegensatz? zu den Seriendüsen DN-0-SD-293 handelt es sich bei diesen Düsen um Drosselzapfendüsen, die also eine Art Vorstrahl produzieren sollen. Inwieweit das mit der normalen Hubscheibe und ESP-Auslegung klappt, sei dahingestellt. Ansichten dazu würden mich aber sehr interessieren.
Auch ließ die Leistung etwas zu wünschen übrig, was aber durch Fördermengenanhebung gut zu kompensieren war.
Beim Bulli von JoWalter haben wir neulich die 12°-Düsen mit einem deutlich erhöhten Öffnungsdruck von 175 bar eingebaut. Der Motor läuft und startet damit sehr gut, nagelt im Leerlauf aber vernehmlich. Auch mit Pöl, was beinahe erstaunlich ist. Im allgemeinen ist dieses typische Diesel-Leerlaufnageln mit Pöl kaum zu beobachten. Unter Last oder bei höheren Drehzahlen läuft aber auch dieser Motor leiser als vorher.
Bei Carstens Bulli hab ich dann die Flächenzapfendüsen eingesetzt, die auch Henzo mit Begeisterung fährt, DN 0 SD 297. Öffnungsdruck ebenfalls 175 bar. Auch hier deutliches Nageln im Leerlauf, aber ebenfalls gutes anspringen und gute Leistungsentfaltung. Leiserer Lauf unter Last und bei hohen Drehzahlen.
Kann es sein, dass der hohe Öffnungsdruck die Ausbildung eines Vorstrahles zumindest im Leerlaufbereich verhindert? Und die beiden Wagen deshalb dort vernehmlich nageln?
Auch Horst Wieser fährt Düsen mit erhöhtem Öffnungsdruck. Bei ihm nagelt aber nichts. Er fährt den 1,9 L TD (AAZ), mit serienmässigen Düsen, ich weiss aber nicht genau, welche das sind.
Ansichten, Meinungen?
Gruss Jo
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