Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 03, 2002 at 17:45:02
From: Deniz_Bulli, [dialin-145-254-042-051.arcor-ip.net]
Subject: Höherer Zahnriemenverschleiß durch Pöl?

Hi Pölers,
ich war da neulich auf nem Bullitreffen und da meinte jemand (übrigens ausgerechnet ein Benziner-Fahrer und Fahrzeugingenieur oder sowas), dass durch den Berieb mit Pöl der Zahnriemen eher reißen würde.
Dass die ESP mit Pöl stärker beansprucht wird, ist zwar unumstritten, aber ob der Zahnriemen wirklich so viel stärker arbeiten muss, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man das Pöl erwärmt, kommt die Viskosität der des Dieselkraftstoffes ja schon einigermaßen nahe. Da wäre nur noch die Ansaugseite des Pöls aus dem kalten Tank, welches der Pumpe die Arbeit erschwert.
Sollten Pölfahrer den Zahnriemen eher wechseln?
Gruß, Deniz

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]