Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 03, 2002 at 17:50:57
From: Joachim S, [pd951eeb1.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Höherer Zahnriemenverschleiß durch Pöl?

Hi Deniz,

laut unseren Messungen steigt das mittlere Drehmoment bei kaltem Pöl durchaus beachtlich. Locker das doppelte. Andererseits sind es gerade mal 1-2 Nm, die eine VE so braucht. Das ist für den Riemen im Prinzip ein Witz. Die Nockenwelle dreht sich ein paar Grössenordnungen schwerer.

Aber es gibt beim Pumpvorgang auch kurze Belastungsspitzen, die mit Pöl etwa 50% höher liegen, als mit Diesel. Wie es auch sei, schau dir den Riemen gut an. Das ist wichtiger als stures Einhalten irgendwelcher Wechselintervalle.

Bei deinem Motor gehen die Riemen kaputt, wenn sie einseitig ablaufen, oder wenn die Spannrolle Ärger macht. Ansonsten halten sie fast ewig.

Gruss Jo

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