Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 11, 2002 at 10:03:55
From: Bernd, [pd956bd26.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @JO!: der is gut! Re: Mathy-Additiv

Hallo Jo,
ein gesundes Maß an Skepsis ist i.O.
zur ZKD: da tropfte es zum Schluß gewaltig raus; richtige Lachen.
Mußte also einiges Kühlwasser nachfüllen.
Naheliegend ist, daß das Kühlwasser ebenso in den Motor lief u. somit
in den Ölkreislauf kam. Trotzdem lief der Motor so kühl u. gut wie
immer. Na ja, mit Mathy fährt man halt einfach u. basta.
zum Verschleißschutz im Mischreibungsgebiet:
Natürlich ist das der Marker für den Verschleißschutz. Flüssigkeits-
reibung - der Idealfall - ist auch mit Wasser oder eben irgendwas and.
erreichbar. Somit ist also die Mischreibung - die Trockenreibung las-
sen wir mal außen vor, betrifft hächstens nur saisonal genutzte Fahr-
zeuge oder kommt vor bei zu wenig Öl - der Punkt, der Motoren ver-
schleißen läßt. D.h. die sog. Rauhigkeitsspitzen treffen aufein-
ander u. werden abgerissen bzw. abgetragen, was mittel- bis lang-
fristig - je nach Schweregrad - zur Abnützung führt. In ständiger
Mischreibung bewegt sich der Kolben im oberen u. unteren Umkehrpunkt
neben der Nockenwelle (es sei denn, hier finden Rollenschlepphebel
Verwendung). Alle Motorteile befinden sich insbesondere beim Starten
in Mischreibung. U. offensichtlich reicht dies alles aus, um den
Motor verschleißen zu lassen. U. hier genau greift Mathy ein.
Stell dir das mit den Rauhigkeitsspitzen in etwa wie bei einer Kupplung vor. Beim Einkuppeln reiben die Oberflächen aneinander u.
genau dort findet u.U. eine sog. Verglasung, d.h. eine infolge Hitze-
einwirkung - beim zu langen Schleifenlassen, Hängerbetrieb im Gebirge
z.B. - statt. Mindestens kurzfristige extreme Hitze erfahren also
die Belagsoberflächen. Klar wird in Extrembelastung der komplette Be-
lag heiß; aber extreme Werte erfährt nur die Oberfläche. U. ist die
Hitzebelastung langfristiger, so durchwärmt sie also den gesamten
Belag.
So ist das also auch mit dem Additiv. Natürlich entstehen an der
Oberfläche andere Temperaturen bei kurzfristiger Mischreibung.
Längerfristig würde das Teil durchwärmt werden.
Also nur and diesen klitzekleinen
Rauhigkeitsspitzen. Weil aber das Mathy es nicht zum Abriss/Abtrag
kommen läßt, führt dieser Vorgang nur zur Glättung u. bewirkt damit
eine geringere Durchwärmung. Natürlich wird unter Extrembelastung
auch ein Mathy befüllter Motor wärmer. Nur bleibt er halt deutlich
kühler als ohne.
Das Mathy ist also kein Wundermittel, sonst würden die Spitzen Spitzen
bleiben u. trotzdem eine 100%ige, ständige Flüssigkeitsreibeung gege-
ben sein.
Nur, u. das ist nicht wegzudiskutieren, es funktioniert, es läßt den
Motor verschleißärmer laufen.
War wie gesagt auch skeptisch.
Aber, was gibt´s weiter zu sagen, es wirkt tatsächlich wie beschrieben.
Freu´ dich einfach, daß es ein Produkt gibt, bei welchem die Wirkung
der Werbung wirklich in nichts nachsteht.
Wo gibt´s sowas noch?
Es grüßt dich Bernd




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