Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 28, 2002 at 15:20:49
From: Uli425000, [213.69.189.51]
Subject: Re: Golf 3td von 96 und Pöl

Hi Ferdi,

wie der Jo schon sagt und als bekannt vorausgesetzt hat, das Rußen und der Mehrverbrauch kommt von der dünnen Spritleitung zwischen Tank und ESP. Durch den Riesen-Strömungswiderstand kann die Pumpe den Innendruck nicht aufbauen, den sie für den Spritzversteller braucht. War bei mir am Anfang genau das selbe. Schon mit 50%.
Abhilfe: Doppelter Innen-Ø -> macht 1/16 vom Strömungswiderstand (bei kontantem Volumenstom). Damit hast Du dann die etwa 16-fach höhere Viskosität von Pöl gegenüber Diesel ausgeglichen. Seit ich das gemacht habe (10mm Innen-Ø), läuft die Kiste, Verbrauch gleich, Leistung etwas besser.

Gruß Uli

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