Date: April 01, 2002 at 21:23:47
From: ulf, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
Subject: Re: VP 37 Fördermenge kontrolliert erhöhen
Hi
ein Pumpenprüfstand ist beim Verschieben der Stellwerks nicht ungedingt erforderlich: man kann sich auch der EDC als hochsensibles Meßinstrument bedienen.
Durch Messen der Regelweggeberspannung (10 kHz AC Pin 2 - 3) und Dokumentieren der Ausgangssituation (Motor warm, alle el. Verbraucher aus) bekommt man eine brauchbare Referenz.
Man sollte nur auf eine höchst feinfühlige Messung achten (ich habs über einen Brückengleichrichter und ein Analogmultimeter im µA-Bereich gemacht).
Im Motorleerlauf (der ja konstant auf 9000 / min geregelt wird) wird dann schon das Verkanten des Stellwerks beim Lösen der Schrauben durch eine geänderte Anzeige sichtbar. Jedes Verschieben ebenso, allerdings sollte man hier äußerst vorsichtig zu Werke gehen, es geht schließlich um Größenordnungen im 100stel mm-Bereich.
Also vorsichtig z.B. mit einem langen Schraubenzieher zwischen Absteller (oder Höcker der Zahnradseite) und Stellwerk hebeln ud ständig die Spannung beobachten.
Wenn nach dem Wieder-Festziehen der Schrauben die Anzeige anders ist als vorher, war die Verstellung erfolgreich (Anzeige kleiner = fettere Einstellung und umgekehrt).
So hab ich beim AFN ca. 5 PS mehr und deutlich mehr Biß bei im unteren Leistungsbereich rausgeholt, mit noch normalem Leerlaufverhalten, allerdings zum Preis einer erhöhten Ruckelneigung beim langsamen Rollen - was mich nach ein paar Tagen so nervte, daß ich die Sache wieder rückgängig gemacht habe.
Zur Zeit grüble ich über eine Verstellung der Regelweggeber-Elemente nach, um die Kennlinie so zu verändern, daß nur im oberen Lastbereich mehr als die Sollmenge gefördert wird.
Hat dazu jemand Tips oder Erfahrungen?
Gruß Ulf
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