Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 04, 2002 at 17:08:06
From: ulf, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
Subject: Wie kann man die VP37 Mengenkennlinie gezielt verbiegen ?

Hallo zusammen

im gelben Bosch-Buch über die EDC ist zum Funktionsprinzip des HDK-Gebers beschrieben, daß man mit dem Referenz-Kurzschlußring die Steigung der Geber-Kennlinie einstellen kann.
D.h. per Verstellung dieses Ringes müßte sich -unbemerkt vom Motorcomputer- die Einspritzmenge manipulieren lassen.
(Da diese Geberspule eine Festinduktivität ist, müßte man den gleichen Effekt übrigens durch Reihen- oder Parallelschaltung zusätzlicher Induktivitäten erreichen können.)

Nur wird bei einem derartigen Eingriff sicherlich nicht nur der obere Mengenbereich beeinflußt, sondern auch der Leerlaufbereich, worauf sich das Fahrzeug erfahrungsgemäß (beim Versuch der Mengenerhöhung) mit Ruckeln im unteren Teillastbereich oder sogar im Leerlauf und evtl. blinkender Vorglühlampe "rächen" wird.
Dem müßte man IMO wiederum mit einer gleichzeitigen Verstellung des Meßkurzschlußringes begegnen können - wenn man eine Kombination beider Ringe findet, bei der der Leerlaufbereich dem Originalzustand entspricht (kein Ruckeln) und nur höhere Mengen angehoben werden.

Soweit meine Theorie.
Da ich keine Lust habe, erst nach 15 - 50 Fehlversuchen (und evtl. rundgedrehten Gewinden der Pumpendeckelschrauben) irgendwann eine brauchbare Einstellung zu finden, meine Frage:
Weiß jemand, in welche Richtungen und um ca. wieviel µH (bei Nullposition des Stellwerks) man die Ringe verschieben muß, um unter Volllast ca. 5 Mehr-PS zu bekommen?

Gruß Ulf

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