Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 05, 2002 at 21:40:26
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-180.utaonline.at]
Subject: Nur verbiegen wäre einfach

Hallo Ulf,

Du scheinst ein begeisterter Bastler zu sein. Klar kannst Du mit dem Referenz-Kurzschlußring auch die Einspritzmenge verstellen und auch die Kennlinie des HDK verbiegen. Die ist ohnehin nicht immer linear, daher dient der Referenz-Kurzschlußring auch zum Abgleich. Aber Du begibst Dich hier in ein unsicheres Gebiet, in dem gilt: "probieren geht über studieren". Da jede EDC-Pumpe ein eigenes Individuum ist, gibt es wenig allgemein zutreffenden Hinweise.

Eine Verstellung der Menge durch Verschieben des Mengenstellwerks, wie auch eine mechanische Manipulation des HDK ist technisch ein Nonsens und ist daher höchstens für versuchs- und risikofreudige Bastler mit entsprechenden Kenntnissen ein möglicher, aber unsicherer Weg. Wer die beiden Systeme Pumpe & EDC nicht sehr genau kennt, wird "einfahren" und der Bosch-Service freut sich dann über den Umsatz. Ich werde daher nicht weiter auf Deine Fragestellung eingehen.

Beliebt und gerne verwendet für ein billiges "Tuning" ist ein Belastungswiderstand für die Meßspule des HDK. Wenn Du das machen willst, dann lote durch Versuche genau aus, was die EDC noch als akzeptabel annimmt. Laß Dir vom Grenzbereich eine gute Sicherheitsreserve, denn ein unvorhergesehener Absteller, vielleicht bei einem Überholvorgang mit Gegenverkehr, kann für Dich oder den Entgegenkommenden tödlich sein.

Weitere, jedoch sicherheitstechnisch unkritische Möglichkeit: Verfälsche das Signal vom NTC-Kraftstoff so, daß das Steuergerät eine höhere Temperatur erkennt. Das wirkt in der Vollast mengenerhöhend meistens im ganzen Drehzahlbereich, im Leerlauf dagegen nicht. Auch hier bewährt sich für die Abstimmung ein einstellbarer Widerstand. Wenn Du es übertreibst, kommst Du in den "Umkehrschub" und das Steuergerät zieht Menge ab.

So gäbe es noch weitere "elektrische Möglichkeiten". Die sind leicht abzustimmen, sogar nur für einen Vollastbetrieb zuschaltbar auszulegen und jederzeit wieder einfach rückgängig zu machen. Aber das hier ist ja ein Forum für Salatöl und andere ungeeignete Ersatzmedien für Dieselkraftstoff und kein Tuning-Forum.

Nochwas möchte ich anmerken: Wenn Du auf 5 PS aus bist, dann bist Du eigentlich kein Dieselfahrer. Denn Deine gewünschte Mehrleistung von 5 PS zählt nach der Leistungsdefinition nur im Nennleistungsbereich, also bei hohen Jubeldrehzahlen. Und die sind nichts für einen typischen Dieselfahrer. Den würde mehr der Drehzahlbereich um das max. Drehmoment interessieren.

Zu Deinem Beitrag weiter unten schreibe ich bei Gelegenheit auch noch eine Antwort.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]