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Date: April 06, 2002 at 08:43:04
From: Mb, [pd95332a9.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Pöl im TDI hier der Knotenplatzer, Grundsatz(erklärung), plötzlicher Pumpentod

Hallo Gary

Es war nicht das Magnetventil, ja das hat nicht mehr "geklickt", weil kein Druck für die Beipassöffnung anlag.
Der Heizungstyp hat gleich eine neue Pumpe mitgebracht und mir an der alten den Fehler gezeigt.
Er hat einfach die Welle zum Lüftermotor herausgezogen und mir den ab gescherten Mitnehmerstift gezeigt, wie an einer gefressenen ESP.

Und ich bin wieder der SCHULDIGE, weil ich vor einiger Zeit Versuche mit Rapsöl nach dem Brennerstart gemacht habe.
Das zähe Pöl hat bestimmt die Sollbruchstelle vorgeschädigt und dann hat es eben "bling" gemacht.
Würde der Hersteller die Stifte einzeln liefern, würde es kein finanzielles Problem darstellen. Aber Buderus ist ja nicht blöd!
Der Hersteller verwendet ein extrem hartes Material, vermutlich Rollenlagerstahl, um vorzeitigen Verschleiß zu vermeiden und die hohen Anlaufdrehmomente abzufangen.
Die Pumpe werde ich mit einem neuen Titanstift Instandsetzen, und als Notreserve ins Regal packen, bis zum nächsten Pölversuch.



Zum Nadelhubsensor:

Am Signal kannst Du keine Voreinspitzung erkennen, weil die beiden Vorgänge "ineinander fließen".
Erst bei Vollast ist ein deutliches Doppelfedersignal zu sehen.
Das "Gemeine" ist, ob das Signal etwas zeitiger kommt ist anhand des Bildes überhaupt nicht sichtbar, weil der Triggeranfang genau mit dem Signalanfang übereinkommt.
Wir benötigen eine andere Triggerquelle am Fahrzeug, zB. den Sensor an der Schwungscheibe.
Oder wir messen einfach die "Durchschnittsspannung" am Ventil für Einspitzbeginnversteller zur ESP.
Erfahrungen im alten Forum diesel-schrauber.de, da stehen auch vergleichsmessungen bei den Dinofahrern.
...oder ich verstelle die Pumpe, was im Stand den gleichen Effekt hat, nur schade - er liegt dann "starr" vor und kann leider nicht verändert werden

Noch was zu VWP, die verringern den Abspritzdruck der ersten Phase und gewinnen so ein "längeres" Fenster bis zu Haupteinspritzung, abgeblich bleibt dann länger Zeit zur Vorwärmung des Brennraums.
Außerdem ist der bedeutet mehr Zeit auch eine druckverringerte Einspitzung. (gleicher Menge aber über längerem Zeitraum)

Damit das Spritzbild stimmt, werden die Düsenlöcher mit einem Laserwendelung versehen?? habe ich mal aufgeschnappt...ob VWP das war?

Morgen fahre ich von 10 bis 12 einen nagelneuen PD-Passat 130PS mit 100% Pöl und der Hoffnung ohne "Bling" und NBF.

MFG
Maik Berthold

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