Date: April 06, 2002 at 00:59:12
From: Gary, [p3ee2097f.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Pöl im TDI hier der Knotenplatzer, Grundsatz(erklärung)
Hallo Maik
Die Federn der Einspritzdüse sind für den Öffnungsdruck zuständig, auch bei Zapfendüsen. Der Druck steigt nach dem öffnen weiter, soweit alles klar.
Ich habe mit meinem Oszi mal die Spannung des Nadelhubgebers gemessen. Es ist nichts von Voreinspritzung zu sehen (ich hatte nie über 50% im Audi). In den Boschunterlagen ist die Abbildung nicht viel anderst als das was ich gemessen habe. Vielleicht kann uns Hans was dazu sagen.
Ob du mit Kondenastor, Diode und Widerstand viel erreichst weiß ich nicht, glaube aber eher nicht. Ein Versuch macht klug.
Ich hoffe bei dir ist es wieder mollig warm. Das dich ein Magnetventil ausbremst hätte ich nicht gedacht. Hast du keinen Absteller von einer VE zur Hand? Als ich meine Heizung bearbeitet habe war alles so wie bei unseren Autos. Vorlauf und Rücklauf vom Brenner, Kurzschluß am Filter und Luft wegen einer blöden Verschraubung. Ausfall immer nach der Nachtabsenkung und morgens kalte Bude. Die Verschraubung ist wieder dicht, zur Vorsorge liegt aber bereits ein automatischer Entlüfter im Regal.
Die TDI machen Laune, trotzdem denke ich oft an den 1,6er TD mit LLK und 80 gestandenen Pferden der in meinem 80er Audi war. Der Audi war seiner Zeit voraus und diese Qualität wird es nicht mehr geben.
Gruß Gary
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