Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 06, 2002 at 20:09:17
From: MartinR, [pd950c233.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Pöl im TDI hier der Knotenplatzer, Grundsatz(erklärung)

Hi,

>Ergebniss: die Nadelbewegung ist schon bei der Piloteinspritzung sehr groß und bewirkt ein Signalanstieg am Nadelhubsensor.
Die brav folgende Mototronik regelt nach mit rußigem Ergebniss.
Durch das statische verstellen der Pumpe, kann dieser Fehler bedingt ausgeglichen werden, wei die ESP im Standgas so aus dem Regelbereich gebracht wird. Dies erzeugt jedoch ein Fehlereintrag im Speicher.

Bevor Du riesig an zu basteln fängst, schau Dir mal die Signale im Osci an, Pöl im Vergleich zum Diesel. Des weiteren wirf mal einen Blick in Hubertus Günther, Dieseldiagnose S. 74. Dort wirst Du zwei Signalbilder finden von einem VW 1,9 TDI, eines im Leerlauf (eine Voreinspritzung wirst Du vergeblich suchen), eines während eines Gasstoßes. Einspritzbeginn für das Steuergerät ist der erste Anstieg über 0,15 V. Nun ist es aber so, daß das Signal mit steigender Drehzahl höher und breiter wird, vielleicht ist's bei Pöl unter 0,15 V (was eigentlich unwahrscheinlich ist), aber dann gäbe es keine Regelung, sondern nur eine Steuerung anhand von Ersatzsignalen. Vielleicht gibt's im Leerlauf ja auch nur mit Diesel keine Voreinspritzung mit Pöl aber schon.

Stell auf jeden Fall vor umfangreichen Basteleien sicher, daß Du an der wirklichen Ursache schraubst.

VG Martin

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