Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 07, 2002 at 19:06:44
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-179.utaonline.at]
Subject: Re: Das ist ja ein imposantes Ding!

Hallo Maik,

meine verbale Attacke zu Deinem "Kontenplatzer" war nicht angebracht und unqualifiziert, entschuldige bitte.

Dein Mast hat mir gewaltig imponiert. Und die Kräfte die auf die Mast und die Dachkonstruktion wirken sind ja nicht fad. Ich könnte mir vorstellen, daß es nicht leicht war, dafür eine Genehmigung zu bekommen.

Du wolltest doch eine Schaltung zum Verzögern des Einspritzbeginn-Signals vom Nadelhubgeber "frickeln", wie Du es genannt hast. Vielleicht ist es Dir eh bekannt, daß die Geberspule vom Steuergerät mit einem konstanten Strom versorgt wird. Der garantiert wieder ein halbwegs konstantes Magnetfeld. Je nach Temperatur der Spule (PTC-Verhalten) hast Du es dann mit einer unterschiedlichen Versorgungsspannung für die Spule zu tun. Auf dieser Versorgungsspannung liegt die Signalspannung. Das könnte Deine Schaltung verkomplizieren.

Der Druckbolzen, der die Düsennadelbewegung mitmacht und der für die "Bewegung" zur Erzeugung der Induktionsspannung dient, hat zwar vom erstmaligen "Aufmagnetisieren" im Werk und vom Betrieb einen gewissen Restmagnetismus. Nach meinen Untersuchungen reicht der aber nicht aus, um sicher ein auswertbares Signal zu generieren, daher geht es ohne Stromversorgung für die Spule nicht, oder nicht lang.

MfG Hans F.

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