Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 07, 2002 at 22:30:00
From: Mb, [p50883c8b.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Das ist ja ein imposantes Ding! @ Hans

Hallo Hans

Der Stahlgittermast ist 9,95m über Dachhöhe und damit genehmigungsfrei :-). Masse spielt keine Rolle dabei.

Zum Frickeln:
Ich habe Versuche gemacht, aber selbst ein Meßgerät verursacht schon eine Störung des Signals zum Steuergerät.

Die 3V Spannung des Steuergerätes lasse ich unangetastet, ich befasse mich nur mit dem Signalpegel(0,2-0,5V) auf der Gleichspannung.
Dieser Wechselstromanteil wird mit einem Kondensator "geglättet", zumindest der ansteigende Anteil.
Bis jetzt wurde immer das ganze Signal verschluckt und das Steuergerät ging auf Notlauf. Um die extrem kurze Phase des Signals noch zu zerteilen, sind absolut genau berechnete Schaltungen nötig.
Jeder Nadelhub erzeugt eine positive und negative Schwingung, ähnlich wie ein Herzschlag, welche von beiden wird nun ausgewertet?

Bin mal mit angeschlossenem Analogmeßgerät am Spritzversteller durch die Gegend gefahren, habe festgestellt, die Spannung geht beim Beschleunigen fast auf 0,5V zurück.
Bei ca. 80km/h lag sie bei 3,5V also ein wenig tief, das heißt der Einspritzbeginn muß mit zu wenig Spannung nach Früh verschoben werden um den richtigen Einspritzbeginn zu generieren.
Meiner Meinung nach ist es besser, nach spät zu regeln als nach früh.

Dann habe ich den statischen Einspritzbeginn ca. 1mm nach früh verdreht und siehe da, er nagelt viel mehr als früher.
Die Spannung am Spritzversteller liegt nun bei 80Km/h so um die 5-6V.
Beim vollem Bescheunigen geht sie nicht mehr unter 2V zurück, ist doch bestens!!
Aber diese Einstellung der ESP liegt schon am Ende der Langlöcher, beim nächsten Zahnriemenwechsel werde ich die ESP um ein Zahn umsetzen, damit die statische Einstellung weiter in der Mitte liegt.

Das Fahrverhalten ist viel spritziger geworden, das Geräusch bei 2000U/Min ähnelt des eines Schiffsdiesels oder eines V6 2.5TDIs.

Beim letzten Riemenradwechsel (ja 1Z-Problem) wurde doch angeblich alles super eingestellt, im Leerlauf 3,5OT nur die Frage bei wieviel Prozent der max. möglichen früh-Regelung?

Morgen fahre ich nochmal zur PC-diag-Meßstelle.

MFG
Maik B.


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