Date: April 15, 2002 at 08:29:43
From: Ralf Hofmann, [p3e9c12b0.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @ Ralf: Die Umwelt und die Autoindustrie
Hi Michael,
>Ich denke, der politische Hauptgrund für eine Unterlassung/Verzögerung der Entwicklung dürfte der sein, daß jedermann seinen Kraftstoff selber basteln könnte, ohne Einflußmöglichkeit von "höherer" Stelle.
ich glaube nicht daran, daß das die Hauptursache ist. Die Mineralölindustrie ist weltweit die finanzstärkste und Mächtigste. In den USA stehen sie hinter dem Präsidenten oder der Präsident steht nicht mehr. In vielen anderen Ländern ist das ähnlich. Die Elf-Minol Affäre hat uns davon einen kleinen Vorgeschmack gegeben.
Diese Industrie würde zusammenbrechen, wenn die ganze Welt auf regenerative Energien umsteigt. Ebenso die Erdölprodizierenden Länder, die inzwischen mit ihrem Geld unsere halbe Wirtschaft gekauft haben.
>Schließlich ist es ja kein wirklich ernsthaftes Problem, sein Pflanzenöl selber zu basteln bzw. sein Aethanol selber aus Kartoffeln zu brennen.
Ist prinzipiell richtig. Wäre aber für die Masse des Volkes unwirtschaftlich und uninteressant weil "keinBockdrauf". Ich glaube, das sind immer nur ein paar Individualisten, die sowas machen, nie eine ernstzunehmende Masse im Volk. Darum wird es auch noch lange keine "Pölsteuer" geben, weil wir einfach zu wenige sind und bleiben.
MfG
Ralf Hofmann
Follow Ups: