Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 15, 2002 at 16:20:39
From: Uli430000, [213.69.189.51]
Subject: Re: Feuchtigkeit und Diesel

Hi Franz,

das mit der Leistungsreduzierung kann ich sowohl vom Sauger-Golf als auch vom LLK-TD bestätigen. Ich schiebe das aber auf den bei Regen normalerweise niedrigeren Atmosphärendruck. Der kann um 5-6% schwanken. Im selben Maß wird die Zylinderfüllung verschlechtert und Lambda verringert. Der Turbo könnte das prinzipiell ausgleichen, tut er aber nicht, da die Ladedruckregelung den Atmosphärendruck als Referenz nimmt (jedenfalls bei mechanischen Systemen). Dazu kommt evtl. tatsächlich Rhanies Naß-Lufi-Effekt. Bei höheren Geschwindigkeiten und wenns richtig schüttet, kommt ein gegenteiliger Effekt dazu, nämlich daß die Kiste besser zieht. Offenbar bringt ein Regenwassergekühlter LLK deutlich niedrigere Ansaugtemps zustande.
Wegen vmax: bei 1mm Wasser auf der Straße und 185er Reifen müssen bei Tempo 108 km/h pro Sekunde über 10 Liter beseitigt werden. Der Wasserwiderstand wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit. Pulverschnee ist dagegen harmlos.

Gruß Uli

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