Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 16, 2002 at 19:11:35
From: Joachim S, [p50874fb3.dip.t-dialin.net]
Subject: Wirbelkammer-Modifikationen

Hi,

das mit dem Schusskanal verbreitern scheint mir ein sehr guter Hinweis. Danke. Könnte wirklich obenrum einen Haufen Strömungsverluste minimieren.

Wir hatten scherzeshalber schon in Erwägung gezogen, auf Glühkerzen völlig zu verzichten. Dem Drall in der WK würde das vielleicht entgegenkommen. Kaltstart? Rhanie fragen...

Mal im Ernst, glaubst du, das würde helfen? Egal, ist jedenfalls schnell mal ausprobiert. Vier Blindstopfen drehen und testen.

Bei den Ventilen reden wir vermutlich aneinander vorbei und meinen im Grunde das selbe. Durch geschicktes Bearbeiten der Sitze legt man ja die Dichtstelle etwas nach aussen. Das ermöglicht etwas grössere Öffnungsquerschnitte. Gleichzeitig rutscht das Ventil etwas tiefer in den Sitz, was minimal die Verdichtung senkt. Also ebenfalls ein erwünschter Effekt. Wir wollen die Verdichtung ja senken, nicht anheben. Das Ventile "höherlegen" bezog sich auf die Lage im Motor. Im Sitz kommen sie etwas tiefer.

Gruss Jo

PS, Frontantriebler fordern eine eigene etwas unspektakulärere Fahrweise. Kann aber auch Spass machen (oder man kann es sich zumindest einreden). In den Low-Budget Klassen (1,6 L) haben sie schon ihre Berechtigung. Im unteren Leistungssegment haben sie auch nicht so gewaltige Traktionsprobleme.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]