Date: April 16, 2002 at 13:33:53
From: hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: Eine ganz doofe Idee:
Hallo Ottmar
Ich würde eher die vorhandene Kontur im Kolben mehr in die Breite ausfräsen, die ist schon so ausgelegt daß das was aus der WK stömt gut mit der Luft im Zylinder vermischt wird. Außerdem würde ich (falls genug Material vorhanden) die Bohrung zwischen WK und Zylinder erweitern. Hier wird serienmäßig ein Kompromiß gesucht zwischen niedrigen Drehzahlen (kleine Bohrung um genügend Turbolenz zu erreichen) und großer Bohrung um bei hohen Drehzahlen den Gasaustausch nicht zu erschweren. Zudem dürfte es sich lohnen die Einlaßsteuerzeit zu verlängern, in der Regel wird die beim Diesel nämlich zu kurz ausgelegt damit beim Starten möglichst wenig Luft wieder ausgeschoben wird und so die effektive Verdichtung möglichst hoch liegt. Die Ventile ,,höher`` zu legen um die Verdichtung anzuheben halte ich für keine so gute Idee (höherer Strömungswiederstand) hier wüde ich lieber den Ventilsitz dreiwinkelschleifen lassen. Falls möglich (eher unwahrscheinlich) würde ich die im Kolben vorhandene in etwa achtförmige Vertiefung so ausarbeiten daß sie gleichzeitig Ventiltaschen bildet. Dann währe sogar beim Diesel eine gewisse Ventilüberschneidung möglich
Gruß Dominik
der nie ein frontangetriebenes Rennauto aufbauen würde
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