Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 23, 2002 at 09:27:24
From: Benoît, [cw07.dd1.srv.t-online.de]
Subject: Re: Verbrauch + Geruch + Leistung => Einstellung ?

Hi Benoit,

Hallo Roland
Danke für deine erste Antworten

ist langweilig hier, daher spiel ich mal Sönke,

*1. Ist es normal, daß beim Pölen ein höheres Verbrauch auftritt (um ca. 1 L / 100 km)?*

- Kommt drauf an. Wenn Dein Auto sonst 5l verbraucht und mit Pöl 6l wärs zu viel. Wenns von 10 auf 11l geht ists normal. 10% Mehrverbrauch sind zu erwarten.

Normalerweise zw. 7,0 und 7,5. Jetzt zw. 8,0 und 8,5

*2. Es ist immer ein gewisses "Frittenbude" Geruch da (obwohl ich ein Oxy-Kat EURO 2 habe)*

- Grundsätzlich bedeutet Geruch eine unvollständige Verbrennung. Lässt sich aber nich ganz vermeiden. Meiner möffelt trotz Kat auch. Bei mir ists garantiert schlechte Verbrennung. Alte Düsen 150tkm :-(

*3. Die Leistung ist eindeutig niedriger (langsamere Beschleunigung)*

- Das ist nicht normal. Der sollte mit Pöl laufen wie mit Diesel. Könnte sein das er zuwenig Sprit bekommt ?

Ich vermute JA. Auf die Autobahn bei ca. 140 - 150 habe ich ab und zu ein sehr leichtes stottern gespürt. Es dauert auch sehr lang bis die 160 erreicht werden und so bald es steigt dann gehe ich locker auf 120 - 100 zurück.
Auf die landstraße ist es fast kein Unterscheid. Überholungsmanöver sind alt mit Vorscicht zu geniessen, da das Auto nicht zügig springt.
Motorgeräuch, Leelauf usw. sind sonst wie üblig. Katstart ist auch kein problem.

*Der Filter ist anscheinend nicht dicht, da mein Auto (W124 250 TD)sonst sich normal verhält.*

- Hmmm. Anscheinend. Oben sind aber ein paar Punkte die nicht(!) normal sind.

*Müßte ich hier etwas anderes einstellen (Zünde Zeit, ist es sinnvoll ?), oder ist der Filter doch zu (ich fahre seit 3000 km mit Pöl und habe den Filter noch nicht umgetauscht)?*

- Tja. Fragen über Fragen...
Lieber Benoit, wenn Du Hilfe möchtest geben wir sie Dir gerne. Allerdings ist es nahezu unmöglich ohne weiteren Input was zu sagen. Daher, was ist an Deinem Auto fürs Pölen geändert worden ?
Wievel km hat der runter ? Wie alt sind die Düsen ?

Ich habe überhaupt nichts gemacht außer Pöl statt DINO zu tanken. Wie alt alles ist weiß ich erhlich nicht. Ich bringe mein Auto jedes Jahr zum Kundendienst. Das Auto ist Baujahr 1992 und hat insgesamt 140 TKM, davom 3 mit PÖL. Ich verwende kaltgepreßte PÖL aus der Tankstelle.

- Dann könnte man eingrenzen ob der Filter zu ist, ob die Leitungen zu dünn sind, ob das Sieb im Tank dicht ist ob...

- Da ich ungern in die Glaskugel gucke schieb mal noch n paar Infos nach.

Wenn du weitere Infos brauchst, kann ich mal raussuchen bzw. in der Werkstatt mal nachfragen oder ins Pflegeheft gucken.

MfG
Roland

P.S. Uninteressant is auch nicht was Du fürn Pöl fährst. Aldi, Bauer, McDoof ?

Vielen Dank und Gruß
Benoit

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