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Date: April 23, 2002 at 09:44:48
From: Johannes D., [p50885769.dip.t-dialin.net]
Subject: Teils Teils / Überdruckmessung vielt Text

Servus,

in einem gewissen Maße ist es sicherlich normal. Bei mir ist der Verbrauch von ca. 7 auf ca 8 l im Schnitt hochgegangen (allerdings noch die Originaldüsen mit 264tkm, von denen eine sabbert wie Harry, aber morgen gibts hoffentlich neue)
Wie allseits bekann ist, hat der W124 (so wie die W201 auch) eine Reiheneinspritzpume. Soweit ich jetzt mitbekommen habe wird die Regelung der Reiheneinspritzpumpe nicht von der Viskosität des Kraftstoffes beeinflusst, wie bei der VE, bei der der viskosere Kraftstoff einen früherern Förderbeginn bewirken kann.
Zur Zeit mache ich an meinem W201 190D Überdruckmessungen am Eingang der ESP um herauszufinden, ob die Vorförderpumpe trotz des viskoseren Treibstoffs noch genügend Druck aufbaut.
Bei 100% Pöl und ca. 0° (Scheiben waren angefroren) habe ich max 0,6 bar Überdruck (im Leerlauf oder Schiebebetrieb) und bei Vollast geht er auf unter 0,4 bar.
Wenn der Tank fast leer ist, und über den Rücklauf aufgeheizt wird (und die Ausentemp etwas höher sind) und somit das Pöl an der VoFöPu etwas wärmer ist, liegt der Druck im Schnitt 0,1 bar höher.
Heute habe ich in den ca. 1/8 gefüllten Tank 5l Diesel gekippt. Also ca. 1 viertel Diesel und 3 Viertel Pöl.
Die V-Max wird jetzt fast wieder erreicht (konnst nich richtig testen) und der Druck liegt wesentlich höher. Er geht nicht unter 0,5bar und geht hoch bis knapp über 0,8 bar.
Es wäre also gut möglich, das die niedrigeren Fahrleistungen (von denne haben schon mehrer MB Fahrer berichtet) an den unzureichenden Förderleistung der VoFöPu liegt. Evtl. kann ich dies durch eine Dickere Vorlaufleitung ausgleichen. Wenn das nicht geht, werde ich um einen Rücklaufkurzschluss nicht herumkommen.
Die Engstellen Nach der VoFÖPu sind schwer zu beheben, da hier mit ziemlich viel Adapterstücken zum Redurzieren usw. gearbeitet werden müsste, dann kann man wieder Probleme mit der Dichtigkeit bekommen.
Desweiteren bin ich der Meinung, daß ein Teil der Minderleistung einfach am niedrigeren Brennwert des Pöls liegt.
Wenn ich meine Messungen beendet habe, werde ich die Ergebnisse posten.
Dann sind natürlich die ESD nicht optimal für Pöl. Bei MB normalerweise so 115 bar Abspritzdruck. Evlt. könnte hier eine erhöhung etwas bringen. Dadurch bekommst Du dann aber evtl. Probleme mit dem Einspritzzeitpunkt, der sich durch die Druckerhöhung etwas nach Spät verschiebt. Da Pöl ja schlechter zündet wie Dino könnte sich das negativ aufs Anspringen auswirken. Da müsste man evlt. den Förderbeginn anpassen (da Dino auch später eingespritzt würde also kein Problem wenn Du wieder Dino tanken willst), nur wie weit man da nach früh verstellen müsste, das weis ich auch nicht. Ist auch schwer zu bestimmten behaupte ich mal.

so das wars erst mal, freigegeben zum zerflexen

Johannes D. W201 seit 4tkm 100%

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