Date: April 28, 2002 at 21:12:18
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-47.utaonline.at]
Subject: Re: Umrüster-Seminar: Zerlegung einer VP44
Hallo Martin,
danke wegen der Vorsorge zur "Schläfer-Verbindung" und zum Angebot, die Fotos zu bekommen. Wenn es Dir möglich ist, sie ohne großen Aufwand auf CD zu brennen, möchte ich Dich darum bitten.
Zur Pumpenbezeichnung der VP44 schicke ich Dir eine Mail. Ich muß noch klären, wofür die 1000 ganz am Ende stehen, der Rest ist klar. Die Teile-Nr. ist wahrscheinlich die von Opel. Die Bosch Nr. ist 10-stellig.
Die VP44 hat am SV-Kolben auch die C-Beschichtung. Hatte ich im Kurs kurz erwähnt und den SV-Kolben mit seinem Kolbenring "herumgetragen", daran erinnere ich mich genau. Es ist aber wohl in der Informationsdichte untergegangen.
Zum Schaden selbst: Es muß was "Gröberes" passiert sein, wenn der SV-Kolben so ausschaut. Wie ist es denn der Buchse gegangen? Ähnliche Spuren? Hast Du noch Informationen darüber, ob es eine Stahlbuchse oder eine Messingbuchse war? Interessant wäre auch noch das Fertigungsdatum der Pumpe, falls Du es hättest.
Das Problem mit dem Licht bei den Fotos ist mir bekannt. Wenn irgendwie möglich, verwende ich Tageslicht, mache die Fotos im Freien oder auf dem Wohnzimmertisch und bearbeite fallweise mit IrfanView (aufhellen, Kontrast, ...) etwas nach. Allerdings habe ich eine leichte Braunfärbung der Pumpenteile auch schon bei i.O.-Pumpen und einer Lagerung mit Dieselbefüllung >1,5 Jahre festgestellt.
Mit der "Spielwiese" sind wir uns nicht einig. Meinen Standpunkt kennst Du. Wenn Du es selbst erforschen willst, müßtest Du halt auf ein Auto mit VP44 umsteigen. Wenn Du das richtige wählst, könnte ich Dich bei Bedarf unterstützen. Aber dann hättest Du auch nur ein nicht repräsentatives Einzelergebnis. ...
Die elektrischen "Heizer" (Magnetventilspulen) einer VP44 halte ich für einen Pöl-Betrieb für nicht wirklich relevant. Die Leistungsaufnahme ist zu gering.
Wünsche Dir eine schöne Woche!
Hans
Follow Ups: