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Date: May 06, 2002 at 19:06:58
From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d72.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Fragen zu Common Rail

Hi Franz,

>1. brauch ich bei zweitem Tank eine Vorförderpumpe?

ja, die Hochdruckpumpe selbst saugt nicht.

> Da gab es mal Probleme beim Peugeot 306HDI mit der Tankpumpe - was war da GENAU los und wie ist es zu lösen?

Im Tank sitzt eine Saugstrahlpumpe, die durch das hochviskose Medium keinen Saugstrahl zustande bekommt. Abhilfe schafft nach meinem Wissen eine Zahnradpumpe.

>2. Bei PD wärm sich der Sprit von alleine so weit vor (wenn der Motor schon warm ist),

der Sprit wärmt sich sofort bei Motorstart. Durch die Kompression der PD-Elemente entsteht sofort eine gewisse Menge heißen Sprits, die auf kürzestem Weg in den Vorlauf eingespeist wird - jedenfalls bei den VW PD-Motoren.

> daß kein WT nötig ist. Wie ist es bei CR? Wo im Spritsystem entsteht da am meisten Wärme und wo geht die evtl. verloren?

Hinter der Hochdruckpumpe entsteht die meiste Wärme und geht auf dem Wege durch Rail und Einspritzleitungen verloren. Isolieren der Rail und ESL's hilft bestimmt.

>5. Bei Motoren mit Chip gab es mal Berichte von Notlaufprogrammen bei Pöl - passiert so ein "Absturz" nur bei kaltem Pöl, oder kann es dazu auch bei richtig warmem Pöl kommen?

Das kommt von der hohen Viskosität, die verhindert daß die Saugstrahlpumpe genug fördert. Dadurch bekommt die Hochdruckpumpe nicht genug Vordruck und es gibt eine Fehlermeldung. Manche Motoren haben sogar noch einen Viskositätswächter. Ich weiß aber nicht, ob das schon im Zusammenhang mit CR verbaut wird, ist scheints ganz neu.

MfG
Ralf Hofmann

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