Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 10, 2002 at 12:02:45
From: Joachim S, [p508749be.dip.t-dialin.net]
Subject: Spritzverstellungsmessgerät gebaut, und nun brauch ich die Sollwerte...

Hi Leute,

bin gestern endlich eine meiner vielen Baustellen angegangen und hab so ein Plexiglasröhrchen in einen alten Spritzverstellerdeckel gesetzt. Hohlgebohrt, Kugelschreiberfeder rein und einen Taster auf den Kolben. Auf der Drehbank eine Millimeterskala reingeritzt. Funktioniert klasse, und jetzt kann ich endlich dem Spritzversteller bei der Arbeit zugucken.

Ich stelle einen Hub von etwa 6-7 mm über den Drehzahlbereich fest. Subjektiv gesehen findet die meiste Verstellung bis zum mittleren Bereich statt, aber das kann täuschen. Muss mir wohl die Mühe machen, einen DZM anschliessen und eine richtige Messreihe fahren. Zum Vergleich hätte ich gern die Sollwerte. Für eine Bosch VE aus dem 1,6 L 54 PS-Golfmotor halt. Wer hat sowas? Ralf? Irgendwann hab ichs auch mal im Netz gesehen, weiss aber leider nicht mehr, wo.

Rein subjektiv bestätigt sich Hans' Aussage, das Ding reagiert mit Pöl in der ESP relativ träge. Vergleichsmöglichkeiten mit Diesel fehlen mir allerdings noch. Auch da müsste man wohl messen, auch wenn es schwierig ist, das zeitliche Ansprechverhalten aufzunehmen.

Wenn ich den Motor im Leerlauf hochjubele, hinkt der Versteller durchaus geschätzte 1,5-2 Sekunden hinterher. Inwieweit das normal ist, weiss ich halt noch nicht. Im Fahrbetrieb macht das wohl nicht allzuviel aus, da die Drehzahl sich mit eingelegtem Gang und einer Tonne Auto am Antriebsstrang nicht so schnell ändert wie beim freien Hochdrehen.

Ein gewisses Verbesserungspotential für reinen Pölbetrieb besteht aber vielleicht, wenn man die Drosselbohrung im Kolben etwas erweitert.

Gruss Jo

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