Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 10, 2002 at 13:09:32
From: schlurffarb chris, [pd9e8ae5c.dip.t-dialin.net]
Subject: vw-nockenwellen ausmessen(ventilerhebung)

schönen tag,
wir brauchen freiwillige!
wer hat einen JXO 1,6 llk, bei dem man die ventilerhebungskurve
ausmesen kann?
gleichermassen ist ein JX(ohne llk) gefragt.
der 1.7ltr bully ist auch gut.
dabei wird nix beschädigt, sondern eine winkelteilscheibe auf die
kw-riemenschebe befestigt, und mittels messuhr am zylinderkopf
die ventilbewegung in abhängigkeit der kw-drehwinkel vermessen.
dadurch könnten wir die tauglichste nw für den pölrallymotor
aus der 4zyl. vw-familie ermitteln.
das könntne wir auf einem der nächsten meeting mal machen.
eine lose welle kann auch gemessen werden, ist aber nicht so einfach,
da immer in °kw gemessen wird.
den grundkreis der nw kann man dann immer noch um 0.3 bis 0.5mm
abschleifen. der gewonnene ventilhub wird dann aber am kolben schon
knapp werden. wenn das auslassventil dem kolbenboden zu nahe kommt,
(abstand kleiner 1.5mm) wird das für den kolbenboden lokal zu heiss.
dann macht das schmilze schmilze.demnach wird das ausarbeiten des kolbenbodens gegenüber den ventilen die beste verdichtungsreduzierung sein.
eine dickere dichtung ergibt einen schlechteren brennraum, da die oberfläche
steigt, und auch die verbrennung durch längere "brennwege" träger wird.
um natriumgefüllte ventile müssen wir uns auch noch bemühen.....
gruss chris

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