Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 11, 2002 at 10:26:04
From: Joachim S, [p5087591c.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: GTPÖl

Hi August,

die GTI-Nockenwelle wäre vielleicht schon interessant, wenn man die Ventile noch irgendwie unterbringt. Jedenfalls kam der 1-er GTI überhaupt erst ab 4000 so richtig, die ist also schon relativ scharf. Vielleicht auch schon zu scharf. So 3000-6000 schwebt uns als Drehzahlbereich so vor.

Was den Sprit angeht, handelsüblicher Sprit "von einer Mineralölgesellschaft" steht da bei uns... Ich denke, bei Biodiesel wird keiner gross Theater machen, aber selbst das geht streng genommen nicht. Sogar der maximal zulässige Sauerstoffgehalt ist vorgeschrieben, und da liegt Pöl und RME nunmal satt drüber.

Und wenn man bei der technischen Abnahme an den Falschen gerät oder irgendein Idiot Protest einlegt, weil wir schneller waren als er, kann das schon Ärger geben.

Das ist sicherlich nicht im Sinne des Reglements, aber es bestand wohl bislang kein Handlungsbedarf. Wer fährt schon freiwillig mit Diesel oder gar RME. Von daher sind die Chancen auf eine Ausnahmegenehmigung wahrscheinlich garnicht so schlecht, zumal der DMSB die alternativen Antriebe offiziell fördern möchte.

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]