Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 15, 2002 at 21:31:03
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-161.utaonline.at]
Subject: Ganz plausibel ist es für mich nicht und daher ein Ratespiel

Hallo Harald und Jürgen,

Beim "normalen" LDA einer Bosch VE-Pumpe ist unterhalb der Membran immer Atmosphärendruck, damit sich die Membran ungehindert bewegen kann. Wenn daher Kraftstoff aus der Pumpe in das LDA-Gehäuse gelangt, dann sollte eigentlich über die Membranbelüftung auch Kraftstoff austreten und zwar die Hauptmenge. Wenn die Membran wirklich gerissen wäre, dann könnte im Fall einer Undichtheit zwischen Pumpe und LDA selbstverständlich auch Kraftstoff auf die Ladedruckseite gelangen. Aber das wäre auch nur eine Auswirkung und nicht die Ursache.

Wenn es sich um einen LDA mit Steuerkegel handelt, ist beim Membrantausch oder auch nur bei einer Zerlegung die Stellung der Membran zum LDA-Gehäuse eindeutig zu markieren. Sonst gibts Ärger. Ich würde zunächst mal davon abraten, nur die Membran zu tauschen, denn das Problem liegt tiefer im LDA, sofern die Problembeschreibung überhaupt richtig ist.

Wir wissen halt jetzt auch nicht, ob es eine Bosch- oder eine Lucas-Pumpe ist. Bei einer Lucas mit LDA könnte die Schilderung exakt passen. Aber das ist es genau, was mich immer so freut: "Ich habe ein Problem, aber ich lasse Euch mal raten, worum es geht". Natürlich könnte man jetzt nachfragen, aber eine genaue, detaillierte Information zum Sachverhalt ist meiner Meinung nach eine Bringschuld. Diese Mühe muß sich ein Fragesteller schon machen, wenn er brauchbare Antworten haben will. Oder sehe ich das falsch?

MfG Hans F.

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