Date: May 24, 2002 at 19:05:39
From: Joachim S, [pd951e971.dip.t-dialin.net]
Subject: Jo und Chris, das Rallye-Pöl-Mobil
Hi,
Uli hats schon erklärt. 140 PS sind in etwa das, wo auch wir hin wollen. Das Auto haben wir mittlerweile. Es ist ein Golf I GTD, noch recht gut beieinander. Eine leichte Renn-Blechdose eben.
Nun wird er halt erstmal inspiziert, gefleddert, gerupft, verstärkt, mit Käfig und Unterfahrschutz versehen. Fahrwerk und Bremsen kommen ran, das übliche Rallye-Geraffel (Gurte, Sitze, Tripmaster, ...) und ganz nebenbei steht auch der Motor auf dem Programm.
Man kann die Sache nicht ganz mit dem üblichen "tiefer schneller breiter" Strassen-Tuning vergleichen, da das Regelwerk einige Grenzen setzt. Motorseitig bedeutet das, der Block muss gleich bleiben, der Turbo muss durch einen Air-Restriktor ansaugen, mit (ich glaub) 32 mm Durchmesser. 1600 ccm Hubraum werden nicht überschritten, sonst rutschen wir in unattraktivere Klassen.
Motortechnisch denken wir an deutliche Erhöhung des Ladedrucks, saftige LLK (wahrscheinlich Wasser-Luft-LLK), Anpassung der ESP. Bearbeitung des ZK, grössere Ventile, vermindertes Kompressionsverhältnis. Eventuell andere Nockenwelle. Eventuell auch Modifikationen des Brennraums und der Wirbelkammer. Wahrscheinlich muss ein Lader "eine Nummer größer" her, da die kleinen Lader zwar flott ansprechen, bei hohen Drehzahlen aber zuviel Abgasrückstau verursachen. Die Drehzahlgrenze wollen wir durch Anpassung der NW und der ESP deutlich anheben.
Mechanisch sollen vielleicht andere KW-Lager her (die gesputterten des TDI sollen gut sein), und bessere Ventile. Feinbarbeitung der KW und der Pleuel, eine bessere ZKD solls auch geben.
Der Ladedruck wird einstellbar sein, die volle Leistung rufen wir nur relativ kurzfristig bei den Wertungsprüfungen ab.
Na ja, und dann schauen wir mal. Realistisch gesehen werden wir dieses Jahr wohl an keiner Rallye mehr teilnehmen. Höchstens "spasseshalber" mal, mit nicht ausgereiztem Tuning.
Danke für den Tip mit dem Golf-Forum. Werde mal reinschauen.
Gruss Jo
Follow Ups: