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Date: May 24, 2002 at 20:13:05
From: R.Lang, [pd9e2c911.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Ganzheitliche Überlegungen zu: Entstandene Wärmeenergie in Bewegungsenergie umgesetzt werden ...

Hallo Hans,

nun ja wenn man so will dann ist der Wasserstoffmotor von BMW eine Dampfmaschine mit interner Dampferzeugung indem man H2 mit O zu
H2o Dampf verbrennt.Da sich dabei auch das restliche im Brennraum befindliche Gas auch erhitzt kann man auch von einem Heissluft-Dampf-Kombinationsmotor sprechen.Wenn man diesem noch die Unart Stickstoff zu Stickstoffdioxid zu verbrennen abgewöhnt so hat man heute schon einen Dampfmotor dargestellt.

Die Gewinnung und Speicherung von H2 als LH2 muss man zur Zeit noch als eine unzulängliche Variante betrachten. Durch genaueres Studium der von der Natur vorgemachten H2 Gewinnung und Speicherung kann man erkennen das es von der Evolution entwickelte Verfahren gibt die einen besseren Wirkungsgrad und eine grössere Speicherkapazität aufweisen.

Sicher hat die Evolution nicht vorgesehen das der Energieträger PÖL für die Verbrennung in Wärmekraftmaschinen optimiert ist. Hier kann der Mensch jedoch auf mehrerlei Wegen eine Anpassung erreichen.


1. er passt die Technik an die Eigenschaften des PÖL an.
(das ist das was wir hier im Forum mühevoll versuchen)

2. er behandelt den Energieträger so das er optimaler in den
Wärmekraftmaschinen ausgenutzt werden kann.

Die 3. und vermutlich beste Variante ist er benutzt beide
Möglichkeiten um hier einen vom Wirkungsgrad optimalen weil
durch höhere Effizienz sparsameren Energieverbrauch und daraus
folgende geringere Schadstoffemission wie bei EU5 gefordert zu
erreichen. Wenn dies dann noch mit Verfahren geschieht die die eingesetzten Materialien nicht so extrem bis an die
Festigkeitsgrenzen der Werkstoffe belastet und somit den
Verschleiss verringern ist eine wirtschaftliche Lösung erreicht
die durchaus in das Senario passt mit den Ressoursen sparsamer zu wirtschaften und dennoch eine hohe Lebensqualität in Form
einer guten Funktionalität zu haben.

Es ist mir bewusst das dies nicht unbedingt im Interesse der den zur Zeit den Markt beherrschenden Versorgungsorganisationen wie Automobilherstellern und Mineralöllieferanten ist.Dennnoch darf dies nicht zur inneren Zensur führen indem man sich sagt"das ganze zu Denken hat doch keinen Sinn da es durch mächtige Interessenten verhindert wird".Auch die Nutzung von vom Menschen erdachte Technologien unterliegen evolutionären Gesetzen und die sind nu mal allgemein gültig. Die Notwendigkeit in die Richtung höhere Effizienz
Überlegungen anzustellen wird zwangsläufig kommen wenn wir die Motorisierung von Mobilität anderer Gesellschaften in dem Maße weiter betreiben wie es zur Zeit in Afrika und Asien (China) also der dritten und vierten Welt geschieht. Der Konsum von Energieträgern in Form von Mineralöl macht sich heute schon bei der Findung des Rohölpreises bemerkbar. Dieser Effekt wird in Zukunft verstärkt die Weltwirtschaft erschüttern mit den ganzen schlimmen Folgen wie sie sich z.B. in Afganistan und in Mittelost und der Golfregion zur Zeit stattfinden.

Der Wettbewerb um den Energieträger wird zur Zeit nochmal dadurch gepusht das man die in Europa veraltete und mit hohen Verbräuchen behaftete alte Flotte in die Dritte und vierte Welt exportiert und dort hierdurch den hohen Verbrauch induziert. Der bewiesenen Tüchtigkeit der Händler in Sachen Mobilität aus zweiter Hand wird es nicht schwer fallen die Versorgungsproblematik dieser Flotten durch Schaffung von grauen und schwarzen Märkten diese zu versorgen. Geld für diese Zwecke vakabundiert zu genüge auf diesem Planeten.


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